Pressemitteilung BoxID: 333159 (HGST, ein Unternehmen der Western Digital Corporation)
  • Philipp Hanke

HITACHI liefert AVSM-Software für Sezmi HD-Entertainment Systeme

Advanced Audio Visual Storage Manager (AVSM) steigert die Zuverlässigkeit und senkt die Auslastung, den Energieverbrauch, die Temperatur und die Lautstärke von Festplatten

(PresseBox) (SAN JOSE, Kalifornien, USA, ) Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) stattet die die neuen HD-Recorder des amerikanischen Fernseh- und IP-TV-Anbieters Sezmi mit seiner Audio Visual Storage Manager (AVSM) Softwarelösung aus. Sezmi bietet in den USA ein Entertainment-System an, das die Wiedergabe und Aufzeichnung von Kabelfernsehen, Video-On-Demand-Angeboten und Internet-Videos erlaubt und Inhalte automatisch auf die persönlichen Vorlieben der Nutzer abstimmt. Die AVSM Software von Hitachi sorgt für eine niedrigere Auslastung und längere Lebensdauer der Set-Top-Boxen von Sezmi.

Die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von Bewegtbildern über Downloads und Streaming stellt hohe Anforderungen an die Festplatte und die ursprünglich für den PC entwickelten Dateisysteme, der heute gängigsten digitalen Videorecorder. Bei den meisten Dateisystemen, die in digitalen Videorekordern zur Anwendung kommen, wie zum Beispiel ext3 oder FAT32, ist die Unterstützung von Streaming-Anwendungen - also dem Abspielen von Filmen oder Videos aus dem Internet - nicht vorgesehen. Beim Streaming müssen die einzelnen Bilder oder Audiodaten konstant und ohne Unterbrechungen an das Wiedergabegerät übertragen werden. Wenn konventionelle Dateisysteme in Streaming-Umgebungen verwendet werden, kann es passieren, dass die Limits für die zeitkritischen Streaming-Aufgaben irgendwann nicht mehr eingehalten werden können. So kann es zu Bildunterbrechungen kommen - die Festplatten werden zu stark beansprucht, die Betriebstemperaturen steigen und die Wiedergabequalität lässt nach. Im Extremfall führt mit der Zeit eine zu starke Fragmentierung der Festplatten zu stetigen Leistungseinbußen oder sogar zur vollständigen Funktionsuntüchtigkeit.

Die Hitachi AVSM-Technologie sorgt für einen reibungslosen Mix von Audio/Video-Streaming in HD-Qualität und ein optimales Dateimanagement, etwa für elektronische Programmführer oder IPTV-Downloads im Hintergrund. Die AVSM-Software unterstützt sowohl Geräte mit Platten im 3,5 Zoll Standardformat als auch Festplatten im 2,5 Zoll Format, die für kleinere Rekorder oder extrem leise Systeme benötigt werden. Bei 2,5 Zoll-Geräten bewältigt sie problemlos parallel vier bis sechs HDTV-Streams (19,3 Mb/S), bei Rekordern mit 3,5 Zoll-Platten noch einige mehr. Zudem optimiert sie die Auslastung, Leistung und Qualität. Das "smarte" AVSM Festplattenmanagement reduziert die Auslastung der Platte um bis zu 60 Prozent. Die AVSM Software benötigt nur sehr geringe Systemressourcen und lässt sich nahtlos in alle Festplattenrekorder und Set-Top-Boxen integrieren.

"Sezmi erschließt neue Wege mit seinem neuen Hybrid-Entertainment-System für die Wiedergabe und Aufzeichnung von Fernsehen und Internet-Videos", sagt John Osterhout, Director of Marketing bei Hitachi GST. "Als einer der führenden Anbieter von Festplatten für die Unterhaltungselektronik kennen wir uns bestens aus mit den speziellen Anforderungen dieses Markts. Das Sezmi Produkt- und Serviceangebot ist ein sehr gutes Beispiel, warum wir AVSM entwickelt haben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Sezmi weiter ausbauen werden - nicht nur in den USA, sondern auch in vielen anderen Märkten rund um den Globus."

Weitere Informationen zu Hitachi AVSM-Software finden Sie unter www.HitachiGST.com.

Sezmi

Sezmi bietet Zugriff auf herkömmliche Fernsehsendungen, Filme und Internet-Videos über ein einziges leicht zu bedienendes Entertainment-System und ermöglicht so eine völlig neue Art des Fernsehens. Mit seinem personalisierten On-Demand-Angebot macht Sezmi den Konsumenten zum Herrn über sein eigenes Programm. Sezmi arbeitet mit zahlreichen Sendern, Service- und Content-Providern sowie der Werbeindustrie um seinen Kunden ein möglichst breites Angebot an Inhalten zu bieten. Sezmi Produkte sind in den USA über Internet-Service-Provider und über den Handel erhältlich. Mehr Informationen zu Sezmi finden Sie unter www.sezmi.com.

Hitachi, Ltd., (NYSE: HIT / TSE: 6501), mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit circa 400.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2008 (Ende: 31. März 2009) belief sich der konsolidierte Umsatz auf insgesamt 10.000 Milliarden Yen (ca. 102 Milliarden US-Dollar). Die Firma bietet eine breites Angebot an Systemen, Produkten und Dienstleistungen in einer Reihe von Industriesektoren an, einschließlich Informationssysteme, Elektronische Geräte, Energie- und Industrieanlagen, Konsumprodukte, Materialien, Logistik und Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi Ltd. sind auf der Firmenwebseite erhältlich: www.hitachi.com.

Hitachi Global Storage Technologies ist ein führendes Technologieunternehmen für Speicherlösungen, das 2003 durch die Zusammenführung der Speichertechnologiesparten von IBM und Hitachi gegründet wurde. Hitachi GST ermöglicht es Anwendern, sich dem digitalen Lebensstil zu widmen, indem es qualitativ hochwertige Festplattenspeicher zur Verfügung stellt. Die Formate entsprechen den Bedürfnissen von Nutzern im Büro, unterwegs oder zu Hause.

Hitachi GST hat weltweit etwa 33.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet den Kunden eine umfassende Palette von Speicherprodukten für Desktopcomputer, Hochleistungsserver und mobile Endgeräte. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter http://www.hitachigst.com.