Pressemitteilung BoxID: 125035 (Hitachi Data Systems GmbH)
  • Hitachi Data Systems GmbH
  • Im Steingrund 10
  • 63303 Dreieich-Buchschlag
  • Matthias Rabeneck

Klein, kostengünstig, aber stark in der Virtualisierung

Hitachi bringt Rack-fähige Universal Storage Platform VM mit Migration und Provisioning

(PresseBox) (Dreieich, ) Hitachi Data Systems kündigt ein neues Produkt der USP-Serie an: Die Universal Storage Platform VM (USP VM) leistet Virtualisierung, Thin Provisioning und Tiered Storage auf Enterprise-Niveau – mit allen operativen, ökonomischen und ökologischen Vorteilen. Dabei benötigt die heterogene Speicher-Service-Plattform weniger Platz im Rechenzentrum. Sie kommt in einem kompakten 10U Formfaktor und braucht nur einen 220-Volt-Anschluss. Neben Virtualisierung und Thin Provisioning ermöglicht sie Business Continuity für alle heterogenen Speicherassets, seien sie File-, Objekt- oder Block-basiert.

Keine Kompromisse bei Virtualisierung und Tiered Storage

Durch wachsende Speichernetze, aber auch durch Fusionen und Übernahmen steigt die Zahl der nicht-kompatiblen Speicher Arrays in den Unternehmen. Auf den Leistungen der USP V aufbauend, bietet die USP VM Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, durch Controller-basierte

Virtualisierung heterogene Speicherassets anzubinden. Zu den Vorteilen der Controller-basierten Virtualisierung zählen:

- Vereinfachung der Speichertiers: Tier 1 für High-Performance- Applikationen und Tier 2 für alles andere (um Kosten zu sparen)

- Virtualisierung sowohl der serverseitigen als auch der speicherseitigen Assets – für eine Any-to-Any-Verbindung zwischen Servern und Daten, die oft Tier 1-Speicherarrays hinter Applikationen einrichten, die weniger zuverlässig sind und über eine niedrigerer Virtualisierungsleistung verfügen

- Einführung eines einzigen Management-Frameworks für unterbrechungsfreie Migration und die Verschiebung von Daten gemäß den Vorhaltungsfristen zwischen den Tiers sowie der Archivierungsplattform – also generell für einfacheres Management.

- Eine gemeinsame Speicher-Service-Plattform für Virtual Tape, High-Performance NAS, so dass einzelne Speicherinseln und dadurch Nischenlösungen vermieden werden können.

Die USP VM bietet umfassende Speicherservices für Unternehmen aller Größen:

- Eine Rack-fähige Speicher-Service-Plattform mit denselben ausgereiften heterogenen Speicherservices, über die auch die USP V verfügt. Dazu gehören die Hitachi Dynamic Provisioning Software, der Hitachi Universal Volume Manager (mit Support für bis zu 96 Petabyte virtualisiertem Speicher), große logische Speicher-Pools sowie der Hitachi Virtual Partition Manager

- Die Hitachi Dynamic Provisioning Software (Thin Provisioning) mit Support sowohl für internen und externen virtualisierten Speicher (Unterstützung von externem Speicher: ab Herbst 2007 verfügbar)

- Ab dem ersten Tag Support für VMware ESX Server 3.0 und damit einfachere Integration von Servern und Speichervirtualisierungsstrategien

- Die USP VM bietet separat oder in Kombination:

- Storage Controller und High-Performance Plattenspeicher für gemischte Applikationsumgebungen

- Storage Controller ausschließlich für Virtualisierungsservices.

Die Disk-lose USP VM für kleinere Unternehmen trennt Commodity-Medien wie Platten von intelligenten Control Units für die Bereitstellung von Speicher, Daten und Content Services. Damit investieren Unternehmen in den wertvollen Teil eines Speichersystems – in den integrierten intelligenten Controller und bekommen alle aktuellen Funktionen für ihre bereits existierenden Speicherassets ohne neue Kapazitäten kaufen zu müssen.

„Der Hitachi-Konzern hat für die gesamte Unternehmensgruppe ein Managementsystem für die Umwelt eingeführt, das auf dem ISO-Standard 14001 basiert“, erklärt Minoru Kosuge, CEO von Hitachi Data Systems. „Hitachi war zudem als erster Speicheranbieter komplett RoHS compliant. Die USP VM ist eine weiterer Schritt auf dem Weg hin zu ökologisch verträglicheren Computerlösungen.“

Hitachi Data Systems nutzt die Vorteile globaler Forschungs- und Entwicklungsressourcen, um Speicherlösungen zu entwickeln, die auf führenden Technologien basieren und genau die Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit liefern, mit denen Kunden ihre Kapitalrendite (ROI) maximieren und ihre Risiken minimieren können. Durch eine konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden beim Einsatz von branchenbesten Hardware-, Software- und Servicelösungen, die von Hitachi Data Systems und den strategischen Partnern bereitgestellt werden, erfüllt das Unternehmen in einzigartiger Weise die geschäftlichen Anforderungen der Kunden.

Mit 3.200 Mitarbeitern verkauft Hitachi Data Systems Lösungen und Produkte sowohl über direkte als auch über Wiederverkäufer an Organisationen des öffentlichen und des privatwirtschaftlichen Sektors in über 170 Ländern und Regionen. Zu den Kunden zählen mehr als 60 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hds.com.

Hitachi Ltd. mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 (mit Ende 31. März 2006) mit rund 356.000 Mitarbeitern konsolidierte Umsätze von 80,9 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen sowie Unterhaltungselektronik. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.