Pressemitteilung BoxID: 129561 (HIS Hochschul-Informations-System eG)
  • HIS Hochschul-Informations-System eG
  • Goseriede 9
  • Friedrich Oppelt

Schwerpunktthema Controlling an Hochschulen

(PresseBox) (Hannover, ) Zum vierten Mal seit 2001 veranstaltete die Hochschule Zittau/Görlitz in Zusammenarbeit mit der HIS Hochschul-Informations-System GmbH die alle zwei Jahre stattfindende Tagung zu Themen des Controllings, der Neuen Hochschulsteuerung und des Rechnungswesens. Insgesamt 112 Teilnehmer aus Hochschulen aller Bundsländer informierten und diskutierten über ihre aktuellen Projekte.

Neben den Fachvorträgen diente die Tagung vor allem dem Gedankenaustausch und der Pflege und dem Aufbau von Kontakten über die Ländergrenzen hinaus. In zahlreichen Vorträgen wurde die Zukunft des Hochschulcontrollings beleuchtet.

Im Eröffnungsvortrag stellte HIS-Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Leitner das Verhältnis von Finanzministerium und Hochschulen dar. Friedrich Oppelt von HIS widmete seinen Vortrag dem aktuellen Stand des Übergangs von der Kameralistik zum Kaufmännischen Rechnungswesen mit dem HIS-Modul FIBU, das kameralistische Buchungen bei minimalem zusätzlichen Aufwand in Buchungen der kaufmännischen Buchführung transformiert. So wird auch die kaufmännische Buchung von nicht ausgabe- bzw. nicht einnahmegleichen Aufwänden und Erträgen ermöglicht – mit dem Ziel kaufmännisch orientierter Jahresabschlüsse.

Dr. Sven Gutow von HIS berichtete zusammen mit Ines Wichmann von der Fachhochschule Lausitz über die Erfahrungen der dortigen Einführung von SuperX, des mit graphischer Benutzeroberfläche ausgestatteten webbasierten DataWarehouses für Hochschulen sowie über die zukünftige strategische Positionierung von SuperX in der neuen Softwaregeneration HISinOne von HIS.

Sämtliche Vorträge, die auf der Controllertagung in Görlitz gehalten wurden, sind auf der Website der Hochschule Zittau/Görlitz unter http://cmsweb.hs-zigr.de/de/Aktuelles/Veranstaltungen/CT2007.html abrufbar.