Pressemitteilung BoxID: 233650 (Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH)
  • Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH
  • Rheinstraße 15
  • 65795 Hattersheim
  • Sybille Strobl

Hilscher-Produkte erhalten EtherCAT-Zertifikat

EtherCAT Conformance bestätigt

(PresseBox) (Hattersheim am Main, ) Als eines der ersten Unternehmen erhielt die Hilscher GmbH, einer der führenden Anbieter von industriellen Kommunikationsprodukten, für seine PCI- und PCIe-Karten der CIFX-Serie das EtherCAT Conformance-Zertifikat. Das Zertifikat wurde vom Test-Labor der ETG - EtherCAT Technology Group in Nürnberg vergeben. Die EtherCAT Technology Group (ETG) ist eine Interessengemeinschaft mit über 900 Mitgliedern weltweit, die sich der Weiterentwicklung und Implementierung von EtherCAT widmet und die kostengünstige Integration von EtherCAT in Automatisierungskomponenten und deren Interoperabilität vorantreibt.

Vor der Vergabe des Conformance-Zertifikats wurden die Hilscher-Produkte im ETG-Testlabor hinsichtlich EtherCAT Protokoll, Indicator, Labeling und Interoperability getestet. Alle eingereichten Produkte haben die Tests ohne Beanstandungen bestanden und wurden zertifiziert.

Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung durch das offizielle Testlabor und als entwicklungsbegleitendes In-House-Werkzeug nutzt Hilscher das angebotene Conformance-Test-Tool, damit kann bereits im Vorfeld die EtherCAT-Implementierung bestimmter Produkte zeitnah auf Kompatibilität getestet werden. Die Lizenzierung des Testtools basiert auf einem "Abo" das jährlich aktualisiert wird.

Alle Anwender der EtherCAT-Technolgie werden von der ETG aufgefordert, von den Geräteherstellern ein offizielles Conformance-Zertifikat einzufordern, um die Kompatibilität der im Markt verfügbaren Geräte sicher zu stellen. Zertifizierte Geräte dürfen das Logo "EtherCAT Conformance tested" tragen und unterstreichen damit die Qualität der Implementierung.