• Stefanie Erkens

IFH Nürnberg 2010

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Das Hückelhovener Unternehmen Baunach stellt dieses Jahr erneut seine Produkte auf der IFH Nürnberg 2010 aus. HG Baunach ist spezialisiert in der Produktion von Mehrwegemischern mit einer neuen Methode der Wärmeverteilung. Die Mischer werden vertrieben unter dem Namen rendeMIX und beschäftigen sich speziell mit der Rücklaufnutzung und der Be- und Entladung von Pufferspeichern. Mit rendeMIX erschließen sich durch niedrige Rücklauftemperaturen, kleine Volumenströme und einem großen Delta-T ungeheuere Einsparungspotentiale.

Mit diesem Produkt können Sie mit Solarunterstützung und einer Fußbodenheizung 50% Brennstoff einsparen und dies bei Anlagen mit einer Systemtrennung ohne zusätzliche Umwälzpumpe.

Rücklaufnutzung heißt: Der Rücklauf von Hochtemperaturkreisen wird zum Vorlauf von Niedertemperaturkreisen gemacht. Durch diese Hintereinanderschaltung sinkt die Rücklauftemperatur und der Volumenstrom zum Wärmeerzeuger deutlich, das Delta-T steigt. So können Brennwertgeräte ganzjährig kondensieren, was nicht nur einen höheren Wirkungsgrad, sondern auch weniger Verschmutzung und längere Lebensdauer für das Gerät bedeutet. Pufferspeicher nehmen mehr Wärme auf und Wärmenetze werden wirkungsvoller betrieben.

Bei der Zwei-Zonen-Entladung wird Wärme zunächst aus der unteren Kaltzone des Puffers entnommen, bevor auf die obere Heißzone zugegriffen wird. Dieser Effekt lässt sich mit der Rücklaufnutzung kombinieren, wenn mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen versorgt werden sollen. Bei der Zwei-Zonen-Beladung wird Wärme aus Erzeugern, die mit Rücklauftemperaturanhebung betrieben werden müssen, zunächst in die obere Heißzone geschichtet, bevor die untere Kaltzone aufgefüllt wird. Durch diese Verfahrensweise können Puffer 100% arbeiten und der Anteil regenerativ erzeugter Wärme (Solar, Biomasse, KWK-BHKW) kann mehr als verdoppelt werden.

Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie uns auf unserem Messestand in der Halle 7 A - Stand 500 auf der IFH Nürnberg 2010 oder unsere Webseite www.baunach.net