Pressemitteilung BoxID: 125913 (Hexaware Technologies GmbH)
  • Hexaware Technologies GmbH
  • Lyoner Strasse 15

Hexaware: 60 Prozent des IT-Offshoring geht nach Indien

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Drei der fünf weltweit führenden Städte für das Outsourcing von Informationstechnologie (IT) in Offshore-Länder liegen in Indien, teilt die Hexaware Technologies GmbH (Bad Homburg) mit. Die deutsche Tochter des auf IT-Offshoring spezialisierten Hexaware-Konzerns beruft sich dabei auf eine aktuelle Untersuchung der Marktforschungsfirma International Data Corporation (IDC). Demnach gehören Bangalore, Neu-Delhi und Mumbai zu den fünf attraktivsten IT-Städten weltweit. In die Bewertung sind unter anderem die Qualifikation der Beschäftigten, die Qualität der Softwareentwicklung und das Sprachvermögen, aber auch die Immobilienpreise und die Arbeitskosten eingegangen, erläutert Conrad Chang, Forschungsdirektor für IDC in Asien. Der indische Industrieverband erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2007 einen Zuwachs bei IT-Dienstleistungsexporten von 26 bis 29 Prozent auf ein Volumen von etwa 40 Mrd Dollar.

Beispielhaft für das unverändert boomende IT-Geschäft steht der in Indien beheimatete IT-Outsourcingkonzern Hexaware Technologies. Das Unternehmen konnte im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr 2006 das beste Ergebnis seit der Gründung 1992 verbuchen. Der Umsatz kletterte um 40 Prozent auf 187,22 Mio Dollar. Im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007 stieg der Umsatz sogar noch etwas stärker um 42 Prozent auf 64,05 Mio US-Dollar. Die Aktien von Hexaware sind an der London Stock Exchange (HEXD), der National Stock Exchange (HEXAWARE) und der indischen Mumbai Stock Exchange (532129) börsennotiert. Mit dem rasanten Firmenwachstum ging der Anstieg der Mitarbeiterzahl auf rund 5.800 Beschäftige hervor.

"Auch 2007 liegt Hexaware weiterhin auf Wachstumskurs", sagt Hexaware-Europachef Sunil Surya. Die zunehmende Knappheit an IT-Fachpersonal in Deutschland zwinge die Unternehmen geradezu, größere IT-Projekte im Offshoring-Verfahren zu stemmen, um die Fertigstellung in-time und in-budget sicherzustellen. Hexaware hat hierzu ein Onsite/Offshore-Modell entwickelt, um Projekte in Weltklassequalität fertigzustellen.