HP feiert bei Filmfestspielen von Cannes 75 Jahre Filmemachen voller Innovation und Kreativität

Cannes, (PresseBox) - Das Technologie-Unternehmen bestärkt seine Partnerschaft mit der Kreativgemeinde und motiviert Visionäre, künstlerischen Ausdruck zu entfesseln, Ideen zu schützen und sich auf die Macht der Vielfalt und Innovation zu besinnen

Auf den Filmfestspielen von Cannes feiert HP Inc. (NYSE: HPQ) über sieben Jahrzehnte der tatkräftigen Unterstützung von Filmemachern und kreativen Visionären. Auch 2017 arbeitet das Unternehmen in Cannes weiter daran, sich angesichts der kreativen Scheidewege, vor der die Branche steht, neu zu erfinden. Dabei setzt HP auf die Partnerschaft mit vielfältigen Innovatoren und Künstlern.

Mit Partnern wie den Entertainment-Giganten DreamWorks Animation und Technicolor, dem BAFTA-prämierten Produzenten Anant Singh, den Pionieren hinter den VR-Filmen Giant und Tree sowie weiteren Kreativen hebt HP in Cannes eine ganze Reihe neuer Veranstaltungen aus der Taufe, welche die Neuerfindung von Unterhaltung und Kunst sowie die Rolle der Technologie als Triebfeder des persönlichen Geschichtenerzählens ins Rampenlicht stellen. Zudem veranstaltete das Unternehmen seinen jährlichen Masters of Short Film-Wettbewerb und unterstrich so sein Bestreben, den Künstler in uns allen zu wecken.

„Kunst nimmt auf unterschiedlichste Weise Gestalt an, hat die Macht, zu inspirieren und zu verbinden. Ob legendärer Künstler oder aufstrebender Visionär - Kreative aller Art nutzen heute modernste Werkzeuge und Medien, um eine emotionale Verbindung auszudrücken und zu provozieren", sagt Antonio Lucio, Chief Marketing and Communications Officer von HP. „Mehr als jede andere Kunstform schaffen es Filme, die großartige Geschichten erzählen, tiefgehende Reaktionen auszulösen. Als Innovationspartner für die kreativsten Menschen der Welt schaffen wir neue Erfahrungen mit Technologien, die den Schöpfer und Künstler in uns allen entfesseln."

Innovation

HP stellt auf dem diesjährigen Festival eine neue Premium-PC-Reihe vor, die einmal mehr die außergewöhnlichen Erfahrungen bietet, nach der Profi- und Amateur-Kreative verlangen - und das mit dem Stil, der Qualität und der Leistung, die Visionen wahr werden lassen. Daneben feiert der Cinema 4K Dreamcolor-Monitor sein Europadebüt und setzt dabei einen neuen Standard für Farbgenauigkeit. Zudem geben die jüngsten mobilen ZBook-Workstations Kreativen die Möglichkeit, durch 3D-Grafik und Leistung auf Server-Niveau ihre Arbeit in Virtual Reality zu visualisieren.

Nick Lazaridis, HPs President of EMEA, Ron Coughlin, President of Personal Systems, sowie Enrique Lores, President of Imgaing and Printing, zeigen in Cannes, wie die Innovationen des Unternehmens in Kreativbereichen wie Film, Design und Kunst preisgekrönte Künstler und Alltags-Kreative gleichermaßen dazu befähigen, Grenzen zu sprengen.

Partnerschaften

HP blickt auf eine lange Vergangenheit von Partnerschaften mit Filmemachern und Kreativarbeitern, die ihren Visionen durch Animationen, 3D, visuelle Effekte und computergenerierte Applikationen Leben einhauchen. DreamWorks Animation beispielsweise ist nicht nur ein Studio, das seit über 15 Jahren auf HP vertraut, sondern agiert auch als Entwicklungspartner, wodurch industrieweit führende technologische Innovationen hervorgebracht werden. Kate Swanborg, Senior Vice President of Technology Communications and Strategic Alliances bei DreamWorks Animation, erörtert in Cannes die entscheidende Rolle, die Technologie von HP bei der Schaffung der Animationsfilme des Studios spielt. Zudem lässt sie hinter die Kulissen der Entstehung von DreamWorks-Filmen blicken.

Konversation

HP veranstaltet eine Reihe an Panel-Diskussionen und Präsentationen mit Personen, die bei Kreativität und Inklusion neue Wege beschreiten. Marcie Jastrow, Senior Vice President of Immersive Media und Head of Technicolor Experience Center bei Technicolor, die VR-Filmemacher Milica Zec und Winslow Porter, der President und Chief Operating Officer der Prana Studios Anish Mulani, HPs Chief Technology Officer Shane Wall sowie der gefeierte Gegenwartskünstler POSE sprechen über die Zukunft digitalen Schaffens und wie sich visuell fesselnder Kunst Leben einhauchen lässt. Eine zweite Diskussion über die Wichtigkeit von Diversität und Inklusion beim Filmemachen und in der Werbung wird von Antonio Lucio, Chief Marketing and Communication Officer von HP, moderiert und bringt Manto-Regisseurin Nandita Das sowie die Werbespot-Regisseurin Crystal Moselle auf die Bühne.

Zusammenarbeit

HP und Viacom 18 produzieren gemeinsam Manto, die wahre Geschichte von Saadat Hasan Manto, einem indo-pakistanischen Schriftsteller und Drehbuchautor, der als einer der größten Literaten in der Geschichte Südasiens gilt. Zudem veranstaltete HP den zweiten Masters of Short Film-Wettbewerb. Inspiriert von Saadat Hasan Manto, präsentierten die vier Finalteams aus Italien, Indien, Frankreich und den USA ihre Filme am 20. Mai 2017 in Cannes. Den ersten Platz errang der französische Beitrag Valentin(e). Ebenfalls in Cannes debütierte in diesem Jahr The Wolf: Season 2  der HP Studios - die Fortsetzung einer spannenden Serie, mit einem preisgekrönten Christian Slater in der Hauptrolle, der als fiktiver Hacker hochsensible Daten der Gesundheitsindustrie ins Visier nimmt.

Seit 14 Jahren ist HP der Technologie-Partner der Filmfestspiele von Cannes und versorgt in dieser Eigenschaft das Pressekorps des Festivals mit der nötigen technischen Ausstattung, schützt das geistige Eigentum der Filmemacher und zeichnet für ikonische, riesige Banner und Fassadenwerbungen verantwortlich.

Seit über 75 Jahren ist HP ein enger Partner der Film- und Kreativindustrie, wobei das erste Produkt dieser Partnerschaft, der Audio-Oszillator, bei der Entstehung von Disneys Fantasia zum Einsatz kam - dem ersten kommerziellen Film mit Stereoklang.

Mehr Informationen zum HP-Programm auf den 2017er-Filmfestspielen in Cannes finden Sie hier. Beteiligen Sie sich über den Hashtag #Cannes2017 an der Diskussion zum Filmfest.

HP Inc. entwickelt Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern. Mit dem Portfolio von Druckern, PCs, mobilen Endgeräten, Lösungen und Services, ermöglicht HP außergewöhnliche Anwendungserlebnisse. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.