HP erfindet den Desktop neu

(PresseBox) ( Böblingen, )
.

• Umwerfende neue Desktops, die als Raummittelpunkt Entertainment und hohe Produktivität ermöglichen
• HP Pavilion Wave bietet bahnbrechendes Klangerlebnis
• HP Elite Slice ist ein modularer PC, entwickelt für eine optimierte Kommunikation und höchste Produktivität

HP hat mit dem HP Pavilion Wave und dem HP Elite Slice zwei neue PCs angekündigt, die innovative Alternativen zu traditionellen Desktops für Büro und Heim darstellen. HP schafft mit seinen neuen Produkten eine einzigartige Nutzererfahrung und bietet höchste Leistung in einem kleinen und kreativen Design.

Der HP Pavilion Wave verbindet die Leistung eines vollwertigen Desktops mit hoher Soundqualität und bietet somit Einsatzmöglichkeiten sowohl für den Entertainment- als auch den Arbeitsbereich. Aufgrund seines kompakten und eleganten Designs passt der PC auch in kleinste Räume. Der einzigartige Desktop ist vollständig um ein integriertes und modernes Audiosystem für Cortana (1) herum konzipiert. Damit eignet er sich zum Abspielen von Musik, Filmen sowie für Web Chats mit herausragendem Sound-Erlebnis. Das markante Design mit seiner dreieckigen Form verfügt über einen Parabolreflektor mit integrierten Lautsprechern an der Oberseite. Hierdurch wird ein außergewöhnliches 360-Grad-Klangerlebnis ermöglicht.

HPs kleinster Desktop, der HP Elite Slice, ist ein Business-PC, der speziell für die Kommunikation und Zusammenarbeit entwickelt wurde. Er handelt sich hierbei um den ersten modularen PC, der eine kabellose Verbindung (2) seiner einzelnen Elemente bietet. Kunden haben dadurch die Möglichkeit, ihren Desktop nach ihren eigenen Wünschen zusammenzustellen. Vielseitigkeit, Leistung und auf Unternehmen zugeschnittene Sicherheitslösungen vereinen sich im HP Elite Slice zu einem Gerät und ermöglichen höchste Produktivität und eine optimierte Zusammenarbeit.

„Heutige Desktop-Nutzer wünschen sich elegante, innovative und leistungsstarke Designs, die ihnen neue Erfahrungen ermöglichen“, so Achim Kuttler, General Manager, Personal Systems EMEA, HP Inc. „Der HP Pavilion Wave und der HP Elite Slice sind das Resultat der Bemühungen unserer Ingenieure und Entwickler, den Desktop PC hinsichtlich Form, Größe und Aussehen zu überdenken und neue Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.“

Audio-Funktionen  des HP Pavilion Wave heben Entertainment und Produktivität auf ein neues Level
Der HP Pavilion Wave befindet sich üblicherweise auf dem Schreibtisch und zeichnet sich durch ein kompaktes, platzsparendes 360-Grad-Design aus. Bei Abmessungen von 17,29 x 16,81 x 23,3 cm ist der Desktop um 85 Prozent kleiner als traditionelle Tower-PCs. Der Desktop ist um ein Soundsystem in der Mitte gebaut und aus hochwertigen Materialien gefertigt. Dazu gehört unter anderem gewebter Stoff, der eine hochwertige Akustik gewährleistet. Ein an der Oberseite angebrachter Parabolreflektor verteilt den Ton der Lautsprecher in alle Richtungen. Gleichzeitig funktioniert der Reflektor als ein Auslass für die warme Abluft. Die 360-Grad-Audio-Technik bietet einen kristallklaren Klang. Die zentral angeordneten Lautsprecher sind mittels B&O Play optimal eingestellt und ermöglichen so höchste Tonqualität über alle Frequenzen hinweg.

Das dreieckige Design beinhaltet an den Seiten drei Zonen für verschiedene Komponenten: für das Motherboard, die Festplatte und das Thermalsystem. Das Thermalsystem nutzt Wärmerohre, um die entstehende Hitze der Grafikkarte und des Motherboards aus dem inneren des PC über den Reflektor nach außen abzuleiten.

Weitere Merkmale umfassen:
• Unterstützung von Cortana mit zwei dualen Mikrofonen, um Nutzer ein freies Sprechen über den PC zu ermöglichen. (1)
• Standardmäßig werden bis zu einem 4K Bildschirm oder zwei QHD Bildschirmen (3) unterstützt und ermöglichen dadurch Entertainment und hohe Produktivität.
• Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten durch Unterstützung von zwei USB 3.0 Ports, einen USB 3.0 Typ-C Port für Datentransfer, einen HDMI Port, einen DisplayPort, Gigabit Ethernet und einen Mikrofon-/Kopfhörer-Eingang.
• Leistungsstarke Intel Core i3 und i5 Vierkernprozessoren der sechsten Generation (4), Festplattenspeicher bis zu 1 TB (5) oder 2 TB (5) , optional 128 GB SSD-Speicher (5) und bis zu 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher.
• Optional AMD Radeon R9 M470 zum Bearbeiten von Fotos und Videos sowie für einfaches Spielen.

HP Elite Slice wurde für mehr Produktivität und einfachere Zusammenarbeit entwickelt
Der HP Elite Slice wurde mit Blick auf eine veränderte Arbeitswelt entwickelt, um die Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern. Das modulare Design des Elite Slice ist in mattem Schwarz mit polierten Kupferakzenten gehalten und besticht durch seine abgerundeten Formen. Er ermöglich es Nutzern, zwischen verschiedenen kombinierbaren Modulen zu wählen, und fügt dem PC mit dem Collaboration Cover oder dem Wireless Charging Cover (6), dem Audio Modul oder ODD (Optical Disk Drive) Modul weitere Funktionen hinzu. Dadurch wird der HP Elite Slice für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter zu einem individuell konfigurierbaren PC.

Die Maße des ultrakleinen, aber dennoch leistungsstarken Formfaktors betragen 16,51 x 1,38 x 6,5 cm bei einem Gewicht von 1,04 kg. (7) Das kabellose Design ermöglicht einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Kunden müssen sich nicht um verschiedene Kabel für die Stromversorgung des Desktops und des Monitors kümmern. Bei dem HP Elite Slice handelt es sich um den ersten kommerziellen Desktop, der einen Typ-C-kompatiblen Monitor lediglich über einen USB 3.1 Typ-C Anschluss mit Strom versorgen kann. (8) Der neue Quad HD (9) HP EliteDisplay S240uj Monitor ist mit der Möglichkeit des kabellosen Ladens sowie USB Typ-C ausgestattet und somit eine ideale Ergänzung des Desktops.

Gleichzeitig ist der HP Elite Slice äußerst vielseitig. Bei der Konfiguration des PCs kann zwischen verschiedenen Gehäusen und Basisoptionen gewählt werden. Ein Erweitern um zusätzliche Module ist jederzeit möglich, so dass sich Nutzer genau den PC zusammenstellen können, der ihren Änsprüchen am besten entspricht:
• HP Collaboration Cover (6): Verwandelt den Desktop in ein Skype for Business-Telefon (10) mit einfachem Anruf-Management und kapazitiven Sensortasten.
• HP Wireless Charging Cover (6): Bei Kontakt mit diesem Cover werden kompatible Geräte automatisch kabellos aufgeladen; dies gewährleistet, dass Mobiltelefone und -geräte ohne störende Ladekabel geladen und funktionsbereit sind. Das Wireless Charging Cover ist voraussichtlich ab der ersten Jahreshälfte 2017 verfügbar und wird ab Werk für jeden Nutzer individuell vorkonfiguriert.
• HP Audio Modul: Dank Technik von Bang & Olufsen, 360-Grad-Lautsprechern, einer dualen Anordnung der Mikrofone mit einer Reichweite von fünf Metern sowie der HP Noise Cancellation Software wird der Ton bei virtuellen Meetings und Anrufen glasklar wiedergegeben.
• HP ODD (Optional Disk Drive) Modul: für schnellen und einfachen Back-up, die Archivierung von Dateien und den Zugriff auf Inhalte von CDs und DVDs.

Weitere Features beinhalten:
• Einen Touch-Fingerabdrucksensor für mehr Sicherheit und einfache Authentifizierung inklusive HP Sure Start mit Dynamic Protection, der ersten selbstregenerierenden Sicherung auf BIOS-Level der Branche.
• HP Sure Start mit Dynamic Protection, dem branchenweit ersten selbstheilenden Schutz auf BIOS-Ebene.
• Intel Core i3, i5 oder i7 bis zur sechsten Generation, für eine hohe Produktivität und Zusammenarbeit. (4)
• Eine einzigartige umlaufende duale Lüftungsröhre kühlt den leistungsstarken PC jederzeit zuverlässig.
• Ein Ethernet-Anschluss, ein integriertes WLAN-Modul (11) inklusive Antennen sowie ein HDMI- und ein DisplayPort-Anschluss für mehrere Bildschirme sorgen für umfassende Konnektivität.

HP Elite Slice for Meeting Rooms ist speziell für Konferenzräume abgestimmt
Das Portfolio des HP Elite Slice beinhaltet mit dem neuen HP Elite Slice for Meeting Rooms auch die erste PC-Lösung für Konferenzräume mit einer One-Touch-Startfunktion. (12) Durch die integrierten Audiofunktionen sowie volle Desktop-Funktionalität ermöglicht der HP Elite Slice störungsfreie Konferenzen und Zusammenarbeit. Der HP Elite Slice for Meeting Rooms kombiniert den HP Elite Slice, das HP Collaboration Cover, das HP Audio Module und die Intel Unite Software und wird in Verbindung mit dem kristallklaren Sound zu einer einzigartigen Microsoft Skype for Business Lösung. (10) Konferenzen können dadurch intuitiver und effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus kann der HP Elite Slice zusätzlich mit dem neuen 55 Zoll großen (139 cm) HP LD5511 Monitor verbunden werden. Dieser zeichnet sich durch einen Betrachtungswinkel von 178 Grad aus und verfügt über eine Auflösung von 1920 x 1080. Aufgrund seiner Helligkeit und des hohen Kontrastverhältnises bietet der Bildschirm eine hervorragende Bildqualität uns Lesbarkeit. Somit eignet er sich ideal für Konferenzen mit bis zu zwölf Teilnehmern.

Preise und Verfügbarkeiten (13)

• Der HP Pavilion Wave ist voraussichtlich ab September 2016 ab einem Preis von 666 Euro UVP inkl. MwSt. und UHG erhältlich.
• Der HP Elite Slice ist voraussichtlich ab September 2016 ab einem Preis von 685 Euro UVP inkl. MwSt. und UHG erhältlich.
• Der HP Elite Slice for Meeting Rooms ist voraussichtlich ab September 2016 ab einem Preis von 849 Euro UVP inkl. MwSt. und UHG erhältlich.

Fußnoten
(1) Einige Features wie stimmunterstütztes Cortana, Druckfarbenangabe und Contiuum erfordern eine erweiterte Hardware; siehe www.windows.com. Apps werden separat verkauft.
(2) Basierend auf modularen Desktop-PCs mit Windows Pro OS von den Top 10 Desktop-PC-Verkäufern (Stand 05.08.2016)
(3) 4K UHD-Content (Ultra High Definition) ist Voraussetzung für die Anzeige von 4K/UHD-Bildern.
(4) Multi-Core ist auf Leistungsverbesserungen bestimmter Softwareprodukte ausgelegt. Nicht alle Kunden oder Anwendungen profitieren notwendigerweise von dieser Technologie. Performance und Taktfrequenz hängen von der Anwendungsauslastung sowie den Hardware- und der Softwarekonfiguration ab. Die Nummerierung von Intel ist kein Maß für höhere Leistung.
(5) Für Festplatten, GB 1 Milliarde Bytes. TB = 1 Billion Bytes. Die tatsächliche Kapazität ist geringer. Bis zu 35 GB des Systemlaufwerks werden für Wiederherstellungs-Software benötigt.
(6) Alle Module werden einzeln oder als optionales Feature verkauft. Gehäuse sind optional, werden ab Werk individuell vorkonfiguriert und können nicht mit anderen Slice-Gehäusen kombiniert werden. Das HP Elite Slice mit Wireless Charching Cover erfordert eine Vorkonfiguration ab Werk und wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
(7) Gewicht hängt von der Konfiguration ab.
(8) Basierend auf SFF und kleineren Desktop PCs mit Windows Pro OS von den Top 10 Desktop-PC-Verkäufern (Stand 05.08.2016).
(9) QHD-Content (Quad High Definition) ist Voraussetzung für die Anzeige von QHD-Bildern.
(10) Skye for Business-Anmeldung erforderlich.
(11) Drahtloser Zugang und Internetzugang erforderlich.
(12) Basierend auf Desktop-PCs von großen Wettbewerbern mit vorinstallierter Intel® UniteTM Software (Stand 09.08.2016).
(13) Geschätzte Händlerpreise.