Pressemitteilung BoxID: 434782 (Hetzner Online GmbH)
  • Hetzner Online GmbH
  • Industriestr. 25
  • 91710 Gunzenhausen
  • Christian Fitz

TÜV SÜD vergibt Prüfsiegel für energieeffizienten Datacenterpark an

Hetzner Online und bescheinigt bestes Energieeffizienz-Ergebnis (PUE), das jemals vom TÜV SÜD ermittelt wurde

(PresseBox) (Falkenstein, ) Experten vom TÜV SÜD haben den Hetzner Online Datacenterpark in Falkenstein/Vogtland in Hinblick auf den Einsatz von Energieeffizienztechnologien geprüft und zeichnen dies mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen - Rechenzentrum" sowie einer Stromnutzungs-effizienz (PUE) von 1,1242 aus. "Damit erreichte Hetzner Online das bisher beste PUE-Ergebnis, das vom TÜV SÜD im Rahmen einer Zertifizierung ermittelt wurde", so das Fazit der TÜV SÜD-Verantwortlichen.

Bei der Prüfung konnte besonders die effektive Nutzung der freien Kühlung und der Einsatz von hocheffektiven Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV-Anlagen) überzeugen. Sehr positiv bewertet wurde auch die systematische Energiedatenerfassung, die das Monitoring der Hauptverbraucher einschließt, sowie die Luftmengenregelung, die unnötigen Energiebedarf konsequent vermeidet. Der komplette Datacenterpark wird ohne zusätzlichen Wärmebezug beheizt.

"Der zertifizierte Standort erreicht im Jahresdurchschnitt eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz, was sich in dem dokumentierten PUE-Faktor (Power Usage Effectivness/Stromnutzungseffizienz) von 1,1242 zeigt", so Dr. Michael Bunk vom TÜV SÜD.

Dies bedeutet, dass am Standort Falkenstein nur etwa 12 Prozent der bezogenen Elektroenergie im Jahresdurchschnitt für Nebenprozesse, wie z.B. Kühlung, Lüftung und Beleuchtung eingesetzt werden. Über 87 Prozent der bezogenen Elektroenergie gehen direkt in die Rechenleistung für Kundenanwendungen.

Für Michael Horn, Leiter Energiemanagement der Hetzner Online AG ist das Zertifikat vom TÜV SÜD eine ganz besondere Auszeichnung: "Energieeffizienz hat für uns sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht eine hohe Priorität. Der erreichte PUE ist auch im internationalen Maßstab ein beachtlicher Wert."

Hetzner Online GmbH

Hetzner Online ist ein professioneller Webhosting-Dienstleister und erfahrener Rechenzentrenbetreiber. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur für den reibungslosen Betrieb von Websites zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus.