Hetzner Root Server DS 5000: Schnellster Server im IX-Vergleichstest

(PresseBox) ( Gunzenhausen, )
Überzeugen konnte der Hetzner Root Server DS 5000 im aktuellen Vergleichstest der IX, dem Magazin für professionelle Informationstechnik aus dem Heise Verlag.

Angetreten zum Belastungstest mit dem Titel "Spannende Frage - Dedizierte und virtuelle Mietserver im Vergleich" waren neben Hetzner Online sieben etablierte Anbieter von dedizierten oder virtuellen Servern. Der Untersuchungsgegenstand konzentrierte sich auf die interne Serverleistung sowie auf die entsprechende Netzwerkanbindung.

Die Hardwareausstattung

Bereits die Hardwareausstattung des Hetzner Root Servers DS 5000 konnte
überzeugen: So punktete der DS 5000 mit seinem AMD Athlon 64 3700+ Prozessor, der Schnellste in diesem Test. Bei den dedizierten Servern bot der DS 5000 mit 2 GByte sogar doppelt soviel Arbeitsspeicher als alle anderen Anbieter. Mit 2 x 160 GByte SATA-Festplatten war der DS 5000 auch in dieser Kategorie vorne mit dabei. 6 IP-Adressen, die im Paket des DS 5000 inbegriffen sind, stellte kein weiterer Testkandidat zur Verfügung.

Der Test

Zu Testzwecken kamen mehrere Anwendungen und Systeme zum Einsatz, darunter ein E-Commerce-Tool von Dell und ein Internet-Verfügbarkeitssystem des Instituts für Internet-Sicherheit an der FH Gelsenkirchen.

Der Hetzner Root Server DS 5000 absolvierte alle Testphasen mit Bravur.
So ließ er bei der E-Commerce-Anwendung die Mitbewerber hinter sich.
"Mit einer Leistung von gut 740 Transaktionen/min und einer durchschnittlichen Verzögerung von etwas über 160 ms ist Hetzners DS5000 das stärkste Pferd im Rennen (...)", so das Statement der Autoren Marcus Proest und Gianfranco Ricci.

Zur Ermittlung der Dienstqualität wurden über mehrere Wochen hinweg Verfügbarkeitstests durchgeführt. Auch hier konnte Hetzner überzeugen.
So betitelten die Autoren die Hetzner-Netzanbindung mit: "Auf diese Round Trip Time ist Verlass".

Der ausführliche Testbericht ist in Ausgabe 6/2006 des Magazins für professionelle Informationstechnik "IX" auf Seite 56ff oder ab Mitte Juni auf der Hetzner-Website nachzulesen. Weitere Auszeichnungen unter www.hetzner.de/auszeichnungen.html.

Hetzner Online registriert und hostet weltweit mehr als 100.000 Domains, bietet kostengünstigen Webspace an und betreut über 10.000 dedizierte Server in den eigenen Hochleistungs-Rechenzentren in Nürnberg.