Pressemitteilung BoxID: 585278 (Hessisches Statistisches Landesamt)
  • Hessisches Statistisches Landesamt
  • Rheinstraße 35/37
  • Katharina Muno

Gründungsgeschehen in Hessen 2011/12

Aktueller Bericht zu Unternehmensgründungen in Hessen

(PresseBox) (Wiesbaden, ) .
- Neuer Aufsatz "Gründungsgeschehen in Hessen 2011/12" erschienen
- zum Inhalt: Die Entwicklung der Unternehmensgründungen im letzten Jahr sowie in den letzten zehn Jahren
- Der Aufsatz kann auf der Webseite www.statistik-hessen.de kostenlos heruntergeladen werden

Der neue Aufsatz "Gründungsgeschehen in Hessen 2011/12" des Hessischen Statistischen Landesamtes zeigt auf, dass Unternehmensgründungen ein wichtiger Indikator der Wirtschaftsdynamik sind. Sie sind zentrale Elemente zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationsprozesses in einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Daher können Daten über die regionale und sektorale Struktur von Unternehmensgründungen sowie deren Klassifizierung unter rechtlichen und soziodemografischen Aspekten wirtschaftspolitische Entscheidungen unterstützen.

Im Jahr 2012 lag die Anzahl der Unternehmensgründungen in Hessen in den ersten drei Quartalen insgesamt bei 25 616. Trotz der bislang noch unvollständig vorliegenden Daten für 2012 kann bereits jetzt von einem Rückgang der Unternehmensgründungen für das gesamte Jahr ausgegangen werden, da das vierte Quartal eines Jahres erfahrungsgemäß weniger Gewerbeanmeldungen sowie daraus berechnete Unternehmensgründungen aufweist als die Vorquartale.

Der Aufsatz zeichnet auch die Entwicklung der Unternehmensgründungen in Hessen in den letzten zehn Jahren nach. So ist die Anzahl der Unternehmensgründungen nach Rückgängen in den Jahren 2002 und 2008 wieder kontinuierlich gestiegen und hat mit gut 37 000 Anzeigen im Jahr 2011 ein vergleichsweise hohes Niveau erreicht.

Der komplette Textbeitrag kann auf der Webseite www.statistik-hessen.de kostenlos heruntergeladen werden. Er wird ebenfalls in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift des Hessischen Statistischen Landesamtes, "Staat und Wirtschaft in Hessen", Heft März veröffentlicht. Die monatlich erscheinende Zeitschrift kann einzeln oder im Jahresabonnement bezogen werden. Eine PDF-Datei des kompletten Heftes steht auf unserer Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung.