Neue medienpädagogische Weiterbildung an der HS Fulda

'Soziale Medienbildung' startet im Sommer berufsbegleitend - Entwicklung in Kooperation mit Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda

Mit einem neuen Weiterbildungszertifikat bietet die Hochschule Fulda Pädagogen jetzt profundes Wissen für den pädagogischen Umgang mit Internet und mobilen Medien. Die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung "Soziale Medienbildung" startet im Sommer dieses Jahres am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Fulda. Im Kern geht es darum, pädagogische Multiplikatoren wie Sozialarbeiter, Kulturpädagogen, Lehrer oder Erzieher fit für die Herausforderungen des Social Webs - des sozial vernetzten Internets - zu machen. Auf dem umfangreichen Programm stehen praxisorientierte Präsenz- und Blended Learning-Seminare zu Facebook, Smartphones, Video, Audio, Blogs, Wikis, Rechte und Lizenzen, aber auch zu interkultureller und frühkindlicher Medienarbeit. Alle Seminare haben einen geschützten Online-Klassenraum, in dem Lernmaterialen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Weiterbildung, die mit einem Zertifikat abschließt, ist kostenpflichtig. Es ist auch möglich, die Seminare nach Bedarf einzeln zu buchen. Die Weiterbildung ist als Lehrerfortbildung akkreditiert. Alle Detailinformationen unter: www.hs-fulda.de/medienbildung.

Entwickelt wurde das Programm am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda in Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Das Medienprojektzentrum Fulda arbeitet bereits seit dem Wintersemester 2001/2002 eng mit der Hochschule zusammen, um den Studierenden aus dem Fachbereich Sozialwesen sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Erfahrungen mit medienpädagogischen Projekten zu vermitteln.

LPR Hessen stiftet Stipendium für das berufsbegleitende Weiterbildungszertifikat "Soziale Medienbildung"

Das von der LPR Hessen ausgeschriebene Stipendium ist ein Teilstipendium, bei dem 3/4 der Kosten übernommen werden. Für eine Bewerbung um das Stipendium gelten die Teilnahmevoraussetzungen der Weiterbildung, zusätzlich sind ein einseitiges Motivationsschreiben und ein Lebenslauf einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2013. Die Bewerbungen sind digital als PDF einzureichen bei christine.nowak@hs-fulda.de.

Zum Hintergrund:

Die LPR Hessen hat eine Vielzahl von Aufgaben rund um die Medien in Hessen. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Vermittlung von Medienkompetenz. Im Interesse des präventiven Jugendmedienschutzes sollen speziell Kinder und Jugendliche fit gemacht werden für die Informationsgesellschaft. Weil auch Multiplikatoren wie bspw. Pädagogen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Medienkompetenz spielen, kooperiert die LPR Hessen auch mit Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Wichtige Knotenpunkte für die medienpraktische Arbeit und die Ausbildung von Multiplikatoren sind die vier Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) in Kassel, Gießen, Fulda und Offenbach/Frankfurt.