PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 896490 (Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen))
  • Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
  • Wilhelmshöher Allee 262
  • 34131 Kassel
  • Annette Schriefers

25 Jahre RTL II - und es geht weiter!

Chef der Medienanstalt Hessen übergibt Zulassungsbescheid

(PresseBox) (Kassel, ) Vor 25 Jahren – im März 1993 – erhielt RTL II  die Genehmigung zur Veranstaltung eines bundesweiten Fernsehprogramms. Der Zulassung war eine kontroverse Diskussion vorausgegangen: Die Fassung des damaligen Rundfunkstaatsvertrags sah strengere medienkonzentrationsrechtliche Regelungen vor. Nach mehrfachen Änderungen des Gesellschafterkreises konnte die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) ihr ‚Go‘ geben: Sie erteilte RTL II die Zulassung, die zwischenzeitlich wiederholt verlängert wurde.

Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen, gratulierte am 6. März RTL II-Senderchef Andreas Bartl zum Geburtstag und überreichte die neue Zulassungsurkunde für die kommenden 10 Jahre. „RTL II  hat mit einigen Formaten wie Big Brother oder Berlin Tag und Nacht TV-Trends gesetzt, die auch für die Medienaufsicht Herausforderungen waren“, so Becker. „Ich wünsche dem RTL II-Team, dass sie den Sender weiter mit innovativen Ideen bereichern!“

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II und El Cartel Media: „Experimentierfreude, Innovation und Veränderungsbereitschaft – all das ist vor allem dann möglich, wenn man einen vertrauensvollen Partner an seiner Seite weiß. Die LPR Hessen unterstützt RTL II seit 25 Jahren. Wir freuen uns, dass uns auch künftig dieses Vertrauen entgegengebracht wird.“