Pressemitteilung BoxID: 693934 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)
  • Klaus Fey
  • +49 (69) 42694166

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Gemeinde Grävenwiesbach und HESA informieren zum Austausch alter Heizungsumwälzpumpen

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Die Gemeinde Grävenwiesbach und die "Hessische Energiespar-Aktion" informieren noch bis zum 12. September im Rathaus zum Austausch alter Heizungsumwälzpumpen. Entspre-chendes Informationsmaterial ist zu den gewohnten Öffnungszeiten kostenlos erhältlich.

"Die Einsparung durch den Einbau einer neuen Stromsparpumpe liegt pro Einfamilienhaus bei 300 bis 400 kWh im Jahr. Das sind 1.600 Euro an Energiekosten (bei einem Kilowattstundenpreis von 0,28 Euro) über die fünfzehnjährige Lebensdauer. Eine neue Pumpe kostet 300 bis 500 Euro. Sie macht sich über ihre Lebensdauer also doppelt bezahlt", sagt Klaus Fey von der "Hessischen Energiespar-Aktion".

"Die alten Pumpen vergeuden teuren Strom und erzeugen einen unnötig hohen Druck in den Rohrleitungen. Strömungsgeräusche und pfeifende Ventile sind die Folge. Die neuen "Hocheffizienzpumpen" hingegen passen ihre Stromleistungsaufnahme selbsttätig den wechselnden Druckverhältnissen im Rohrnetz an. Werden Thermostatventile zugedreht, laufen alte Pumpen weiter und verbrauchen unnötig Strom, nicht so die "Hocheffizienzpumpen", so Fey weiter.

Sie sind stille Dauerläufer und ihr Stromverbrauch wird deshalb unterschätzt: Umwälzpumpen in der Heizungsanlage sorgen für die Wasserzirkulation durch Rohre in unsere Heizkörper und Wasserhähne. Alte Pumpen laufen in der Heizperiode 24 Stunden am Tag. Mehr als 5.000 Betriebsstunden kommen im Jahr zusammen. Für Einfamilienhäuser sind 3 bis 20 Watt elektrische Leistung meist ausreichend, wo heute noch Pumpen mit einer Leistung von 60 bis 130 Watt arbeiten.

Die "Hocheffizienzpumpen" sparen Strom und entlasten die Umwelt. Denn mit jeder kWh eingespartem Strom wird ein CO2-Ausstoß von 660 Gramm vermieden. Das sind bei einem Einfamilienhaus 2 bis 5 Tonnen CO2 im Laufe der 15 Pumpen-Lebensjahre. Ein großer Effekt für den Austausch einer kleinen Umwälzpumpe. Rund 25 Millionen gibt es davon in Deutschland. Sie auszutauschen, spart übrigens auch Kraftwerksleistung, weil sie als Dauerläufer eine stete Grundlast am Netz bilden. Wird von durchschnittlich 70 Watt eingesparter elektrischer Leistung ausgegangen, könnte durch den Austausch aller 25 Millionen Alt-Pumpen 850 MW Kraftwerksleistung frei werden. Würden alle Heizungspumpen ausgetauscht, würde sich die Versorgungssicherheit im Stromnetz erhöhen und dabei pro Hauseigentümer noch ca. 1.000 Euro Gewinn über die Pumpenlebensdauer erzielt werden. Bei dieser Technik stimmt alles. Die Pumpen werden bei der Kesselmodernisierung mit erneuerbaren Energien gefördert durch die KfW (www.kfw.de). Unter www.energieland.hessen.de finden Sie den "Förderkompass Hessen". In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass z.B. bei "Wandhängenden" Heizungsthermen die Pumpen fest eingebaut sind und in der Regel nicht ausgetauscht werden können. Genaueres erfahren Sie beim Heizungsinstallateur Ihrer Wahl.

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion" erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de.

Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH

Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.