Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Atmende Wände? - Wasserdampfdiffusion und ihre Rolle im Bauwesen

Film der "Hessischen Energiespar-Aktion" klärt auf!

Frankfurt/Main, (PresseBox) - Wie ist das mit dem Taupunkt und der Wasserdampfdiffusion in Bauteilen? Wo bleibt die Feuchte im Haus und wie entsteht Schimmel? Wir wirkt eine Außendämmung auf den Feuchtehaushalt der Wand? Diese Fragen beantwortet ein neuer Film der "Hessischen Energiespar-Aktion". In nur fünf Minuten werden komplizierte Zusammenhänge leicht und anschaulich erklärt. "Wussten Sie zum Beispiel, dass die Wassermoleküle aus der Luft nicht durch einen "Dampfdruck" durch die Wand gedrückt werden, sondern sich durch ihre Energie planlos in alle Richtungen bewegen und dabei auch durch die Poren und Wandungen der Baustoffe wandern", so Werner Eicke-Hennig, Leiter der "Hessischen Energiespar-Aktion", ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Der Film ist unter www.energiesparaktion.de ansehbar. Wer den Film nach Ansicht bestellen will: Er kostet 20 EURO und ist unter folgender Adresse zu beziehen: Hessische Energiespar-Aktion, Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt Tel: 06151-290456

Publikationen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden Sie unter www.energieland.hessen.de

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen" - derzeit zum rabattierten Preis, den Kooperationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken, viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoerderung.info