Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fasziniert von Tunnelbau in Hongkong

(PresseBox) ( Hongkong, China / Schwanau, Deutschland, )
Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nahm sich am 3. November die Zeit, den Baufortschritt bei einem der aktuell wichtigsten innerstädtischen Tunnelbauvorhaben in Hongkong – vorgetrieben mit Herrenknecht-High-Tech-Tunnelbohrern – in Augenschein zu nehmen. Der Minister und seine Delegation waren fasziniert, wie in Hongkong mit deutscher Spitzentechnik bahnbrechende Infrastrukturen entstehen. Die Mega-Metropole wächst permanent über sich hinaus. Insbesondere im Untergrund wird in hochleistungsfähige Tunnelbauwerke investiert, um mit der Stadtentwicklung Schritt zu halten. Dabei werden weltweite Maßstäbe gesetzt und bautechnische Leuchtturmprojekte realisiert.

Der Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel besuchte die Baustelle der Metrotunnel des >>Shatin to Central Link Contract No. 1128<< im Zuge einer Delegationsreise zur 15. Asien-Pazifik-Konferenz mit Fokus auf Infrastrukturbau. Gabriel zeigte sich bei der Baustellen-Visite vor der Skyline von Hongkong von den technischen Herausforderungen des Projektes sowie der deutschen Tunnelbohrtechnik beeindruckt. „Es ist sehr imposant, in welch fortschrittlichen Dimensionen in Hongkong nicht nur die Stadt an der Oberfläche entwickelt wird, sondern auch im Untergrund. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass deutsche Unternehmen und Spitzentechnik eine bedeutende Rolle spielen, wenn es um den Bau modernster und wegweisender Infrastrukturvorhaben in Asien-Pazifik geht“, so Gabriel.

Der Unternehmer Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht erklärte, dass in Hongkong seit 15 Jahren maschineller Tunnelbau auf Top-Niveau stattfindet. „Dafür steht exemplarisch nicht nur der Shatin to Central Link. Der parallel entstehende Autotunnel für den Tuen Mun - Chek Lap Kok Link ist ein wahrhafter Gigant und Rekordbrecher im weltweiten Maßstab. Im Auftrag der Hongkonger Regierung erstellt ebenfalls Dragages-Bouygues das größte bisher maschinell gebohrte Tunnelbauwerk. Mit 17,6 Metern Bohrdurchmesser, das ist Weltrekord und Champions League“, so der Unternehmer im Zuge eines Diskussionspanels auf der 15. Asien-Pazifik-Konferenz vor internationalem Fachpublikum und Industrievertretern. Der fünf Kilometer lange Untersee-Tunnel ist Hauptbestandteil des Tuen Mun - Chek Lap Kok Links und spielt künftig eine zentrale Rolle für die Infrastruktur des Hongkong International Airport.

Herrenknecht ist seit den 1990er Jahren in der Region Asien-Pazifik und in China aktiv. Inzwischen betreibt das Unternehmen an sechs Standorten in China eigene Tochtergesellschaften mit insgesamt rund 850 Mitarbeitern. In über 700 Projekten kam Herrenknecht-Technik in China zum Einsatz. Allein für den Bau von Metrolinien gruben sich mehr als 240 Herrenknecht-TBM in 25 chinesischen Städten durch den Untergrund.

Website bauausführendes Unternehmen Dragages-Bouygues JV

Website Bauherr MTR Corporation Limited

Offizielle Projektbroschüre

Projektdaten Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fasziniert von Tunnelbau in Hongkong

MASCHINENDATEN

Maschinendaten S-988, S-989

Maschinentyp: 1x Mixschild S-988, 1x Variable Density TBM S-989
Durchmesser: 2x 7,41 m
Antriebsleistung: 1.280 kW, 1.920 kW

Variable Density TBM für stark wechselhaften Baugrund

Kombiniert die bewährten Prinzipien von Mixshield und EPB-Schild
Ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Betriebsmodi
Um die StützdruckAufgebrachter Überdruck in der Abbaukammer zur Kompensation des anstehenden Erd- und/oder (Grund-)Wasserdrucks.">Stützdruck-Bedingungen an der OrtsbrustFläche, an der der Materialabbau stattfindet.">Ortsbrust anzupassen, ist die Variation der Suspensions-Dichte in der AbbaukammerKammer bzw. Raum direkt hinter dem Bohrkopf oder Schneidrad.">Abbaukammer möglich. Der High Density Modus bietet einen Lückenschluss zwischen  Mixschild- und Erddruckbetrieb.

PROJEKTDATEN

Projektdaten:

Projekt: Shatin to Central Link Contract No. 1128, Hongkong
Bauherr: MTR Corporation Limited
Kunde: Dragages-Bouygues Joint Venture
Geologie: Extrem heterogener Baugrund entlang der gesamten Tunneltrasse (leicht bis völlig verwitterter Granit, Meeresablagerungen, Auffüllungen, Sand, Schluff, Ton)
Vortriebslängen: 2x 675 m, 2x 450 m