PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 231189 (Hermes Europe GmbH)
  • Hermes Europe GmbH
  • Essener Strasse 89
  • 22419 Hamburg
  • http://www.hermesworld.com
  • Ansprechpartner
  • Stephanie Woelcke
  • +49 (40) 28422-298

Hermes Logistik erweitert europäische Geschäftsführung

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) hat zum 1. Januar 2009 die Geschäftsführung für ihre im Aufbau befindliche europäische Holdingstruktur erweitert. Als neuer Geschäftsführer für die Bereiche International Operations, IT sowie die Geschäftstätigkeit in Italien und Österreich zeichnet fortan Marc Dessing (48) verantwortlich. In seiner bisherigen Position bei DHL/Deutsche Post World Net (DPWN) war er unter anderem für das europäische FTL-Geschäft, die Netzwerkverkehre sowie die Konzeption und Implementierung der unterstützenden IT-Systeme zuständig.

"Mit Marc Dessing haben wir einen ausgewiesenen Experten für den weiteren operativen Ausbau unseres europäischen Geschäfts gewinnen können. Er verfügt über große internationale Erfahrung und ist ein ziel- und teamorientierter sowie stets pragmatisch agierender Manager mit hervorragenden Marktkenntnissen", sagt Hanjo Schneider, CEO Hermes Europa.

In seiner neuen Position wird Marc Dessing unter anderem die Geschäfte der HLG-Gesellschaften in Österreich und Italien weiter entwickeln. Zudem sollen alle relevanten länderübergreifenden Prozesse und Services weitestgehend standardisiert werden. Neben der Planung und Ausführung internationaler Projekte beispielsweise im Bereich IT gehört in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern auch das Management des Tagesgeschäfts vor Ort zu den künftigen Aufgaben von Marc Dessing.

"Das internationale Geschäft wird für die HLG immer wichtiger, und deswegen schaffen wir jetzt die Basis für kontinuierliches Wachstum auf den von Hermes bereits besetzten europäischen Märkten. Dafür müssen wir mit entsprechend qualifizierten Teams alle länderübergreifenden Projekte koordinieren und umsetzen. Das sind operative Herausforderungen, die zusammen mit den jeweiligen Fachkollegen aktiv angegangen werden müssen, und auf die ich mich sehr freue", erklärt Marc Dessing, COO Hermes Europa.

Bevor der gebürtige Niederländer ab 1997 für Unternehmen der DPWN - darunter auch DANZAS sowie seit 2002 DHL - in Deutschland, der Schweiz und Belgien tätig war, besetzte er unter anderem auch in Österreich und England 15 Jahre lang verschiedene Positionen bei Dun & Bradstreet, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen.

Hermes Europe GmbH

Als Deutschlands größter postunabhängiger Consumer-Logistiker liefert die Hermes Logistik Gruppe, kurz HLG, so gut wie alles an die private Haustür. Dabei konzentriert sich das Hamburger Unternehmen insbesondere auf die Geschäftsfelder Paketservice, Transportlogistik, Möbel- und Großstücke sowie den Brief- und Infoservice. Hier ist die Gruppe mit primeMail - einem 50:50-Joint-Venture mit der Swiss Post International - sowie einer Beteiligung an TNT Post (29 %) gut positioniert. Im Geschäftsjahr 2007/08 wurden über 246 Mio. Sendungen bewegt und ein Bruttoumsatz von 1.041 Mio. Euro realisiert. Auch in England, Frankreich, Österreich und Italien ist die HLG vertreten, hält damit rund 22 Prozent am europäischen Paketmarkt und erzielt einen Gesamtumsatz von 1.500 Millionen Euro.