Pressemitteilung BoxID: 386770 (HERBERT HARTGE GmbH & Co. KG)
  • HERBERT HARTGE GmbH & Co. KG
  • An der B51
  • 66701 Beckingen

Hartge X6: kraftvoller, sportlicher SAV

Rasante Beschleunigung durch Mehr-Leistung

(PresseBox) (Beckingen, ) Eigentlich stellt der X6 eine ungewöhnliche Symbiose eines Crossover-Allradlers unten herum und eines schnittigen Coupés über der Gürtellinie dar, nur fehlt dem serienmäßigen SAV ( Sports Activity Vehicle ) noch etwas "Pepp". Nicht bei Hartge! Mit einem Leistungsmodul, einem Zusatzsteuergerät, das im Motorraum Platz findet, steigert der Hersteller von individuellen Automobilen auf BMW-Basis das Potenzial des X6 xDrive 40d von 306 PS ( 225 kW ) auf satte 354 PS ( 260 kW ) und das Drehmoment von 600 Nm auf beachtliche 700 Nm. Dieser Kraftzuwachs resultiert in Sprinter-Qualitäten: 0,6 Sekunden schneller auf Tempo 100 und ganze 6,5 Sekunden unter dem Serienwert bis 200 km/h. Eine Welt! Natürlich macht sich das "Hartge-Modul", das auch in einer anerkannten Fachwerkstatt implantiert werden kann, mit zusätzlichen 12 Stundenkilometern in der Spitze bemerkbar: 248 km/h.

Optisch kann die Hartge-Kraftkur am Heck des X6 xDrive 40d durch PU-RIMEinsätze für die Serien-Heckschürze und zwei trapezförmige Endrohre ( 170 x 85 mm ) mit Edelstahlblenden demonstriert werden. Bewährt hat sich für den X6 der Hartge-Sportfedernsatz mit Niveauregulierung für die Hinterachse ( bis zu 30 Millimeter tiefer ). Blickfang ist der 22-Zoll-Hartge-Radsatz "Classic 2" ( 10.5 x 22" ET 33 mit 295/30 ZR 22 vorn und 12,0 x 22" ET 23 mit 335/25 ZR 22 hinten ), der wahlweise auch in Anthrazit bestellt werden kann. Ein Hartge-Emblemsatz für Motorhaube und Heckklappe sowie Außenspiegel mit Carbongehäuse individualisieren das Exterieur im Detail.

Hartge-3-Speichen-Lenkräder, auf Wunsch mit Carbon-Einsätzen, und ein mit Zifferblättern in Silber-metallic hervorstechender Tacho bis 300 km/h und roten Nadeln bereichern das Armaturenbrett, garniert mit Interieurleisten in Carbon. Diese gibt es natürlich auch für die Konsolen und Verkleidungen. Nicht fehlen sollte der für die Automatik zweiteilige Alu-Pedalsatz und die dazu passende Fußstütze. Hartge- Velours-Fußmatten in Schwarz oder auf Anfrage auch in anderer Farbe passen wie ein schöner Teppich zur guten Stube.

Alle Teile entsprechen höchsten Qualitätsstandards und sind einzeln nachrüstbar.