• Barbara Heck

Funktion trifft Design

Freitragende Adronit®-Aluminium-Schiebetore

(PresseBox) (Wetter (Ruhr), ) Zur security 2010 in Essen zeigt die Firma Adronit in Halle 3.0, Stand 209 unter anderem freitragende Aluminium-Schiebetore. Diese verbinden Sicherheit mit hochwertigem Design sowohl für Industrie als auch für Privatanwender.

Die freitragenden Aluminium-Schiebetore bieten Rundumschutz für Grundstücke aller Art. Der Variantenreichtum und somit die individu ellen Gestaltungsmöglichkeiten sind außerordentlich vielfältig. So ha ben die Kunden beispielsweise bei den Tor-Füllungen die Wahl zwi schen unterschiedlich dicken Stäben oder Gittern, Loch- oder Glatt blech, Staketen oder Rundpalisaden, Zierstäben oder Schmuckzäunen. Auch bei der Länge und Höhe ist der Wunsch des Kunden das Maß der Dinge: Die Torhöhe ist individuell bis zu 2,25 m lieferbar, die Durchfahrtsbreite kann bis zu 15 m betragen. Für einen höheren Sicherheitsanspruch können die Adronit® Aluminium- Schiebetore ab einer Höhe von 1,80 m auch mit Zackenleiste als Übersteigschutz geliefert werden.

Die Schiebetore sind einfach zu handhaben. Die Laufrollen- und Tor rahmenprofile bestehen aus einem speziellen Aluminium, das nach Torgröße unterschiedlich stark dimensioniert ist. Das macht die Tore in der Regel sehr leicht, was auch zu einer guten Leichtläufigkeit führt. Dazu setzt Adronit auf wartungsfreie Polyamidrollen in dem glatten Aluminiumlaufrollenprofil. Die sorgen für einen geräuschar men Betrieb. Auch die Pulverbeschichtungsveredelung trägt zur ho hen Qualität der Tore bei.

Zwei Steuerungsvarianten

Apropos Antrieb: Die freitragenden Tore verfügen über eine ausge feilte Antriebs- und Steuerungstechnik mit Sicherheitseinrichtung. Durch Spezialpfosten werden sowohl der Motor als auch die neue Steuerung optimal und servicefreundlich integriert. Bei dieser Steue rung stehen zwei Varianten zur Verfügung: Adromatik 2010 und Adromatik 2010 F. Beide sind einfach zu bedienen und servicefreund lich konzipiert, ein vollautomatischer Betrieb ist bei beiden Steue rungsvarianten möglich. Adromatik 2010 ist als Basisplatine erhält lich, der Anschluss ist unter anderem für Funk- und Induktionsschlei fen, Sicherheitseinrichtung und Kraftabschaltung bereits vorbereitet. Die Steuerung ist mit einer hochwertigen 24-Volt-Antriebstechnik so wie einem zusätzlichen Schneckengetriebe für besonders hohe Lauf zyklen ausgestattet. Die Variante Adromatik 2010 F verfügt darüber hinaus über einen Frequenzumrichter sowie eine Geschwindigkeits regelung, einen Sanftanlauf, eine RS 485 Schnittstelle, eine Fernein stellung, eine Zeitschaltuhr und Bluetooth. ?Die manuelle Verriegelung der Tore (wenn gewünscht) erfolgt mit Hakenschloss, Profilzylinder und Handgriffen.

Für alle, die sich weiter über die freitragenden Aluminium-Schiebe tore informieren möchten, lohnt sich ein Besuch auf der security Es sen in Halle 3.0, Stand 209. Kostenlose Eintrittsgutscheine kann man unter http://Adronit.de anfordern.