• Daniela Schäfer

Vollanatomisch ausgearbeitete Okklusalflächen

Heraeus Kulzer erweitert SLM-Angebot der cara Zentralfertigung

(PresseBox) (Hanau, ) Mit cara Selective-Laser-Melting (SLM) anatomic + bietet Heraeus Kulzer Anwendern ab Februar 2016 eine neue Form der Qualität: im SLM-Verfahren additiv gefertigte Arbeiten mit vollanatomisch ausgearbeiteten Okklusalflächen. Die neue Option liefert günstige Voraussetzungen für die finale Adaption der Oberfläche und verkürzt die Nachbearbeitungszeit im Labor. Anwender haben künftig die Möglichkeit, zwischen der bewährten SLM-Qualität und einer neuen anatomischen Variante zu wählen.

„Mit cara SLM anatomic + ermöglichen wir Anwendern, monolithischen Zahnersatz auf Cobalt-Chrom-Basis in höchster Qualität wirtschaftlich herzustellen“, erklärt Christoph Klein, Produktmanager bei Heraeus Kulzer im Bereich cara. „Die Arbeiten mit vollanatomisch ausgearbeiteten Kauflächen erreichen den Anwender trotz des aufwendigen Herstellungsprozesses, wie gewohnt, nach 48 Stunden“. Der Vorteil: Große Teile der Nacharbeit finden schon im Fertigungszentrum statt. Die Supportstruktur wird beseitigt und die anatomischen Anteile schonend bearbeitet, um nach Möglichkeit keine Kontaktpunkte zu entfernen. Dies sorgt für glatte Oberflächen. Die Ausarbeitung wird dabei von geschulten Zahntechnikern ausgeführt – ebenso werden weiterhin alle Gerüste vor der Auslieferung fachmännisch geprüft. Auf einen erneuten Abstrahlvorgang wird bewusst verzichtet: Dies ermöglicht eine einfache Gummierung und Politur im Labor. Für den Zahntechniker verkürzt sich dadurch die Nacharbeit deutlich – auch die Wirtschaftlichkeit wird gesteigert. Arbeiten in cara CoCr SLM anatomic + -Qualität können dank des homogenen Gefüges und der präzisen Verarbeitung problemlos unverblendet verwendet werden. Auch für gemischt gelagerte Gerüste bietet anatomic + eine gute Grundlage. Der Anwender profitiert von der Kombination aus bereits vorgearbeiteten anatomischen Kauflächen und optimalen Voraussetzungen für die anschließende Verblendung.

Hohe Modellgenauigkeit

Dank additiver Fertigungsweise lassen sich mit dem SLM-Verfahren sehr filigrane und komplexe Werkstückgeometrien auf CoCr-Basis herstellen. Heraeus Kulzer verwendet bei der Produktion im cara Fertigungszentrum bewusst eine Schichtdicke von nur 20 µm. Beim SLM-Verfahren gilt: Je feiner die Schicht, desto glatter die Oberfläche und dichter das Metallgefüge. Durch die homogene Struktur eignen sich SLM-gefertigte Restaurationen von cara gleichermaßen für den Einsatz in der Verblendtechnik und für vollanatomische monolithische Indikationen. Feine Schichtstärken und der optimierte cara Glühprozess schaffen spannungsfreie Gerüste mit dünnen Rändern und einer hervorragenden Passung. Das cara CoCr SLM eignet sich für die Konstruktion von Kronen, Brücken mit bis zu 16 Gliedern, Teleskopen sowie Implantatsuprastrukturen – besonders bei geringen Platzverhältnissen.

Passende Lösungen schaffen

SLM anatomic + eröffnet dem Anwender ergänzend zum Standard-SLM eine weitere Option im cara System. Bei beiden Produktvarianten profitieren sowohl Labor als auch Zahnarzt und Patient von den homogenen und passgenauen Gerüsten. Für die ausgelagerte Herstellung stehen im cara Fertigungszentrum neueste Technik und erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung. Das Unternehmen arbeitet auch künftig daran, sein Angebot auf die Bedürfnisse von Anwendern zuzuschneiden und als Partner des Labors Komplettlösungen aus einer Hand zu liefern.

Einen Eindruck zur Fertigungsweise im SLM-Verfahren bei Heraeus Kulzer erhalten Interessierte im Video unter www.heraeus-kulzer.de/cara-SLM-video . Weitere Informationen zum cara SLM-Fertigungsverfahren und dem erweiterten Angebot cara SLM anatomic + erhalten Interessierte unter www.heraeus-kulzer.de/cara-CoCr-anatomic .

Weitere Informationen zu Heraeus Kulzer

Webseite mit Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten: heraeus-kulzer.de/cara
YouTube-Kanal mit praktischen Tipps und Tricks: heraeus-kulzer.com/youtube
Heraeus Kulzer Facebook-Seite mit den aktuellsten Meldungen: heraeus-kulzer.de/facebook
cara Facebook-Seite mit Updates aus der digitalen Prothetik: cara-kulzer.de/facebook

Die Heraeus Kulzer GmbH ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen seit Jahrzehnten Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot in der Ästhetischen Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Prothetik, Parodontologie und Digitalen Zahnheilkunde. Ihr Fachwissen und ihr Herzblut für den Dentalmarkt treiben die über 1.500 Mitarbeiter an 26 Standorten weltweit an. Sie verkörpern das, wofür der Name Heraeus Kulzer steht: Service, Qualität und Innovation.

Heraeus Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit über 14.300 Mitarbeitern bei 137 Tochtergesellschaften in 27 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.