• Daniela Pauckner

Mehr Raum für Ästhetik und Effizienz

Heraeus Kulzer launcht PalaVeneer® Zahnschalen

(PresseBox) (Hanau, ) Mit PalaVeneer® bietet Heraeus Kulzer Zahntechnikern konfektionierte Verblendschalen, die mehr Raum für Ästhetik lassen und eine deutlich effizientere Aufstellung ermöglichen. Heraeus Kulzer präsentiert die neuen Schalen im Pala System auf der Internationalen Dental-Schau (IDS).

Gängige Verblendschalen waren bisher oft zu dick. Individuelles Verblenden oder das Beschleifen von Konfektionszähnen kosteten den Zahntechniker wertvolle Zeit. "Gerade vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Lage deutscher Dentallabore gewinnt Effizienz mehr und mehr an Bedeutung", so Olaf Mrotzek, Key Account Manager Zähne bei Heraeus Kulzer. "Auf diese Marktveränderungen haben wir mit der Entwicklung konfektionierter Zahnschalen für das Pala System reagiert."

Die neuen PalaVeneer® von Heraeus Kulzer sind einfach und sicher anzuwenden und sparen Zeit: Sie haben eine besonders dünne mehrschichtige Schalenform von unter einem Millimeter. Aufwendiges Ausschleifen der Vollzähne entfällt. Gleichzeitig sorgen die Zahnschalen für eine effizientere Zahnaufstellung.

Flexibel kombinierbar

Die PalaVeneer Verblendschalen sind Teil des Pala Mix & Match Systems von Heraeus Kulzer und als solches mit den Pala Zahnlinien Premium, Idealis und Mondial kompatibel. Die äußere Schalenform ist abgestimmt auf die Form der Premium Frontzähne und der höckerreduzierten Idealis Seitenzähne. Die mehrschichtigen Veneers garantieren absolute Farb-, Form- und Funktionstreue. Die "Premium"-identische Schichtung im Frontzahnbereich schafft eine natürliche Lichtdynamik. Die verbreiterten Zahnhalsbereiche und die geringere Fissurentiefe bieten ein maximales Platzangebot zur Erstellung von Implantat- und Tertiärstrukturen.

Die Schalen sind ohne große Umstellung der Arbeitsabläufe oder zusätzliche Geräteinvestitionen im Labor einsatzfähig. Der Zahntechniker befestigt sie mit dem PalaVeneer Dentine, einem PMMA-basierten Pulver- und Flüssigkeitssystem, das farblich auf die Verblendschalen abgestimmt ist. Zur Gerüstkonditionierung empfiehlt Heraeus Kulzer das Signum metal bond I & II und den Signum opaker. Der Haftvermittler Palabond verbessert den Haftverbund zwischen Verblendschale und PalaVeneer Dentine zusätzlich.

Marktnah entwickelt

Heraeus Kulzer hat die neuen Zahnschalen gemeinsam mit rund 20 Zahntechnikern entwickelt. In über 100 Workshopstunden haben die Teilnehmer über Materialeigenschaften, Formen und Verarbeitung diskutiert, getestet und optimiert - so lange bis Ästhetik, Funktion und Handling stimmten. Von der ersten Idee bis zur Marktreife dauerte es etwa drei Jahre.

"Mit PalaVeneer haben wir unser abgestimmtes Pala System entscheidend erweitert", so Mrotzek. "Die neuen Zahnschalen ermöglichen eine hervorragende Gesamtästhetik bei geringem Platzangebot, selbst in funktionell schwierigen Fällen. Gleichzeitig erleichtern sie den Anwendern die Arbeit: Die Herstellung von festsitzendem sowie herausnehmbarem Zahnersatz wird effizienter."

Anwendungsgebiete von PalaVeneer im Überblick
- Teleskoparbeiten
- Implantatstrukturen (Backward-Planning)
- Modellgussprothetik
- Coverdentures
- Ästhetikanproben
- Laborgefertigte Provisorien
- CAD/CAM-Brücken und -Stege

Weitere Informationen zu Heraeus Kulzer
- IDS-Sonderseite mit Produktinformationen und Kurzfilm: www.heraeus-kulzer.de/ids2015
- Webseite mit Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten: www.heraeus-kulzer.de
- YouTube-Kanal mit praktischen Tipps und Tricks: www.heraeus-kulzer.com/youtube
- Facebook-Seite mit den aktuellsten News aus dem Hause Heraeus Kulzer: www.heraeus-kulzer.de/facebook
- Pala Webseite mit Hintergrundinformationen: www.heraeus-kulzer.de/pala

Die Heraeus Kulzer GmbH ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen seit Jahrzehnten Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot in der Ästhetischen Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Prothetik, Parodontologie und Digitalen Zahnheilkunde. Ihr Fachwissen und ihr Herzblut für den Dentalmarkt treiben die über 1.400 Mitarbeiter an 25 Standorten weltweit an. Sie verkörpern das, wofür der Name Heraeus Kulzer steht: Service, Qualität und Innovation. 2013 erzielte Heraeus Kulzer so einen Produktumsatz von mehr als 400 Mio. USD.

Heraeus Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit über 14.700 Mitarbeitern bei 134 Tochtergesellschaften in 27 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.