• Johanne Winterroth

Kai Kröplin neuer Verkaufsleiter in der Region Mitte

Heraeus Kulzer verstärkt Deutschland-Management

(PresseBox) (Hanau, ) Das weltweit führende Dentalunternehmen Heraeus Kulzer verstärkt sein Management im Bereich "Dental Materials" in Deutschland. Seit dem 1. Januar betreut Kai Kröplin als Verkaufsleiter das Handels-, Zahnarzt- und Labor-Geschäft in der Region Mitte von Heraeus Kulzer.

In der Position des Verkaufsleiters ist Kai Kröplin verantwortlich für den Geschäftsausbau im Bereich der dentalen Materialien. Er berichtet direkt an Jörg Scheffler, Country-Manager Deutschland bei Heraeus Kulzer. "Unser Ziel für die nächsten Jahre: Als Partner des deutschen Fachhandels, der Zahnärzte und der Meisterlabore wollen wir unsere marktführende Position in Deutschland weiter ausbauen", erklärt Jörg Scheffler. "Mit Kai Kröplin haben wir einen erfolgreichen Dental-Manager für uns gewonnen, der uns mit seinem umfangreichen Know-how dabei einen großen Schritt voranbringen wird."

Der 34-jährige gebürtige Hannoveraner verfügt über umfangreiche Netzwerke in der Dentalbranche: Zuletzt arbeitete er als Vertriebsleiter Süddeutschland, Österreich und Schweiz bei der Firma EMS GmbH. Zuvor war Kröplin im Fachhandel bei der Pluradent AG und bei Deppe Dental in Hannover tätig. Berufsbegleitend absolvierte der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Zusatzausbildungen zum Dental-Kaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH). "Mein Ziel ist es, nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern zu ihnen auch tragfähige Beziehungen aufzubauen", so Kai Kröplin. "Unser großes Plus: Mit den ausgereiften Produkten und hochkarätigen Services bieten wir einen einzigartigen Mehrwert für unsere Kunden im Handel, bei Zahnärzten und in den Laboren."

Die Heraeus Kulzer GmbH ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen seit Jahrzehnten Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot in der Ästhetischen Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Prothetik, Parodontologie und Digitalen Zahnheilkunde. Ihr Fachwissen und ihr Herzblut für den Dentalmarkt treiben die über 1.400 Mitarbeiter an 25 Standorten weltweit an. Sie verkörpern das, wofür der Name Heraeus Kulzer steht: Service, Qualität und Innovation. 2013 erzielte Heraeus Kulzer so einen Produktumsatz von mehr als 400 Mio. USD.

Heraeus Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit über 14.700 Mitarbeitern bei 134 Tochtergesellschaften in 27 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.