• Johanne Winterroth

Heraeus Kulzers hohe Produktqualität spiegelt sich in Nennungen der TOP Produkte 2014 durch The Dental Advisor

(PresseBox) (Hanau, ) The Dental Advisor hat auch für dieses Jahr die TOP Produkte ausgezeichnet. Auf diese Produktempfehlungen verlassen sich Zahnärzte seit 1977. Unter den Nennungen für 2014 ist besonders hervorzuheben, dass The Dental Advisor zum dritten Mal in Folge iBOND Total Etch zum TOP Haftvermittler der 5. Generation kürt. Gleichzeitig gewann iBOND Self Etch die Auszeichnung als TOP Haftvermittler der 7. Generation.

Beide Produkte werden unter anderem für ihre gute Haftung, die geringe Schichtdicke und die Lagerung bei Raumtemperatur gelobt. Die Chefredakteurin von The Dental Advisor hebt besonders die roten und grünen Kappen der Fläschchen hervor. Die verschiedenfarbigen Kappen erleichtern die Arbeit des Zahnarztes, weil sie die Unterscheidung zwischen dem Total-Etch-System und dem Einkomponenten-Adhäsiv vereinfachen. Auch wenn es ein Detail zu sein scheint, so beweist es, wie gut Heraeus Kulzer dentale Profis in ihren Anforderungen unterstützt.

Produkte von Heraeus Kulzer in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet

iBOND Total Etch ist das lichthärtende Etch & Rinse 2-Schritt-Bondingsystem, das durch das Auftragen von nur einer Schicht und schnellem Lufttrocknen sehr einfach anzuwenden ist. iBOND Self Etch ist das lichthärtende, selbstätzende Einkomponenten-Adhäsiv, das Ätzen, Primen, Bonden und Desensibilisieren in nur einem Arbeitsschritt ausführt. Beide Produkte haben sich in diversen Studien klinisch bewährt.

Doch die beiden Adhäsive sind nicht die einzigen prämierten Produkte von Heraeus Kulzer. The Dental Advisor nannte auch die "Bevorzugten Produkte" aus verschiedenen Kategorien. Venus Pearl, das bis-GMA-freie Nano-Hybridkomposit in der cremigen Konsistenz, wurde als bevorzugtes Produkt in der Kategorie ästhetische Komposite ausgezeichnet. Seine innovative Zusammensetzung verspricht langlebige, ästhetisch ansprechende Restaurationen mit dauerhaft natürlichem Glanz. Die hochästhetischen Ergebnisse werden erzielt, weil das Material sich perfekt der Farbe der umgebenden Zähne anpasst und damit das außerordentlich natürliche Erscheinungsbild schafft.

In der Kategorie Desensibilisierer fiel die Wahl des bevorzugten Produkts auf GLUMA Desensitizer Power Gel. Dieses desensibilisierende Gel ist in einem Schritt anzuwenden und vermittelt die gleiche lindernde Wirkung wie GLUMA Desensitizer. Durch seine grüne Farbe ist das Gel im Mundraum leicht zu erkennen und auszuspülen. Da es nicht tropft oder wegfließt, ermöglicht GLUMA Desensitizer Power Gel noch größere Kontrolle und Genauigkeit beim Auftragen.

Dynamix speed, ausgezeichnet als TOP automatisches Mischgerät für Abformmaterialien, wird von The Dental Advisor für mehrere Eigenschaften gelobt, unter anderem seine drei Geschwindigkeitsstufen und die Kompatibilität des Geräts mit unterschiedlichen Marken. In diesem System sind die praktischen Kartuschen und der zweckmäßige Mixer optimal aufeinander abgestimmt, sodass alle Vorteile des automatischen Anmischens von Abformmaterialien zum Tragen kommen.

Schließlich zeichnete The Dental Advisor auch Flexitime Fast & Scan von Heraeus Kulzer als bevorzugtes innovatives Produkt aus. Das extra schnelle A-Silikon eignet sich besonders für die Abformung von 1 - 3 präparierten Stümpfen. Mit einer Verarbeitungszeit von 0:30 bis 1:30 Minuten erlaubt es eine individuelle Anwendung, während die verkürzte Mundverweildauer von nur 2:00 Minuten den Patientenkomfort erhöht. Neben höchster Präzision und Flexibilität bietet Flexitime Fast & Scan obendrein die Option, die Abformung direkt zu scannen.

Die TOP Produkte und die bevorzugten Produkte für 2014 wurden vom Redaktionsausschuss von The Dental Advisor sowie 250 praktizierenden klinischen Gutachtern in den Vereinigten Staaten aus mehreren hundert Produkten ausgewählt.

Die Heraeus Kulzer GmbH ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Seine Divisionen Dental Materials und Digital Services unterstützen Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot im Bereich Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnerhalt, Prothetik und Parodontologie sowie Digitale Zahnheilkunde. Mit über 1.400 Mitarbeitern erzielte Heraeus Kulzer 2013 einen Produktumsatz von mehr als 400 Mio. USD.

Heraeus Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit 13.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.