• Daniela Pauckner

3 Fragen an Dr. Uwe Böhm

Leiter Forschung und Entwicklung Digital Services bei Heraeus Kulzer / Innovation in der digitalen Prothetik

(PresseBox) (Hanau, ) Die digitale Prothetik entwickelt sich schnell. Was bedeutet das für Ihre Arbeit?

Wir müssen offen sein für neue Ideen. Innovationen sind in der digitalen Prothetik prinzipiell keine Grenzen gesetzt - die größten Hürden, die wir überwinden müssen, sind in den Köpfen der Anwender. Deshalb ist es unsere Aufgabe als Entwickler, neue Wege zu beschreiten und sie für den Anwender leicht greifbar zu machen.

Was ist charakteristisch für die F&E im Bereich Digital Services?

Vor allem zwei Dinge: Komplexität und Geschwindigkeit. Auf der einen Seite optimieren wir laufend auf allen Ebenen bestehende Prozesse, auf der anderen Seite müssen wir neue Trends identifizieren, schnell umsetzen und für den Dentalmarkt verfügbar machen.

Was sind die kommenden Trends in der digitalen Prothetik?

Die Kombination verschiedener Daten wird die Funktionalität in der Prothetik auf eine ganz neue Ebene bringen, beispielsweise durch die Kombination von DVT, digitalem Röntgen und Gesichtsscannern mit CAD-Daten. Deshalb müssen die Systeme kompatibel sein. Als Material bieten neue Kunststoffe großes Potenzial für die Herstellung von Prothesen. Ein weiterer Trend ist die zunehmende Entwicklung von Software-Lösungen und Anwendungen für die Zahnarztpraxis. Das sind die Felder, an denen wir arbeiten, damit unsere Kunden auch morgen ganz vorne mit dabei sind.

Zur Person:

Dr. Uwe Böhm leitet seit 2008 die Forschung und Entwicklung im Bereich Digital Services bei Heraeus Kulzer. Nach seiner Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen arbeitete der Werkstoffwissenschaftler bereits von 1992-1997 in der F&E von Heraeus. Weitere Dental-Erfahrungen sammelte er bei der Firma C. Hafner als technischer Leiter und später als Leiter des Geschäftsbereichs Dental.

Haben Sie weitere Fragen an Dr. Uwe Böhm? Gerne organisieren wir auf Wunsch ein persönliches Interview mit Dr. Uwe Böhm.

Die Heraeus Kulzer GmbH ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Seine Divisionen Dental Materials und Digital Services unterstützen Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot im Bereich Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnerhalt, Prothetik und Parodontologie sowie Digitale Zahnheilkunde. Mit über 1.400 Mitarbeitern erzielte Heraeus Kulzer 2013 einen Produktumsatz von mehr als 400 Mio. USD.

Heraeus Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit 13.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.