Pressemitteilung BoxID: 276085 (Henskes Electronic Components GmbH)
  • Henskes Electronic Components GmbH
  • Bremer Straße 7
  • 30880 Laatzen
  • Hans-Günter Senf

Henskes bietet ab sofort Treiber für bipolare Schrittmotoren von ROHM an

Geringer Stromverbrauch ermöglicht hocheffiziente Ansteuerkonzepte

(PresseBox) (Laatzen, ) Ab sofort vertreibt Henskes Electronic Components die von ROHM Semiconductor entwickelten, neuen Treiber für bipolare Schrittmotoren. Damit lassen sich zuverlässige und hocheffiziente Ansteuerkonzepte für Motoren dieser Bauart realisieren. Dank PWM-Betrieb erzielen die neuen, durchweg auf DMOS-Technologie basierenden Produkte einen niedrigen Stromverbrauch. Garanten für das hohe Zuverlässigkeits und Performance-Niveau der Bausteine sind beispielsweise das Leistungs-Gehäuse mit seinen hervorragenden Wärmeableit-Eigenschaften, die Ghost Supply Prevention-Schaltung, der Überstromschutz und die hohe Beständigkeit gegen elektrostatische Entladungen. Aufgrund des Produktdesigns werden außerdem weniger externe Bauelemente benötigt. Die Möglichkeit der Ansteuerung mit nur einem Stromversorgungs-System sorgt zusätzlich dafür, dass Gerätedesigns mit den neuen Schrittmotor-Treibern erheblich vereinfacht werden.

Es werden Standard und Niederspannungs-Serien mit verschiedenen Eingangs-Betriebsarten (CLK-IN und/oder PARALLEL-IN-Interfaces) und die Wahlmöglichkeit zwischen Viertel , Halb und Ganzschrittbetrieb angeboten. Abhängig von der Serie und dem gewählten Current-Decay-Modus kann Fast, Slow oder Mixed Decay aktiviert werden, um sich den Eigenschaften eines jeden Motors optimal anzupassen.

Die mit einem flachen, kompakten Hochleistungs-Gehäuse gelieferten Schrittmotor-Treiber sind die ideale Lösung für industrielle Systeme wie zum Beispiel Gasthermen (Ansteuerung elektrisch betätigter Ventile). Darüber hinaus kommen die Bausteine für Antriebs-Applikationen beispielsweise in PC-Peripherie, Büro-Equipment und elektrischen Hausgeräten in Frage.

Die Features im Detail

- Power-DMOS-Technologie mit einer Stromversorgung
- Keine eigene Logik-Stromversorgung erforderlich; geringer Aufwand an externen Bauelementen (kein Bypass-Kondensator notwendig)
- Einfachere Power-up und Power-down-Sequenz