• Annika Epping
  • +49 (251) 20202-715

Premiumfilter - in jedem Fall die richtige Lösung

Hengst zeigt einen Überblick über das gesamte Sortiment auf der Automechanika 2014

(PresseBox) (Münster, ) Qualität erlaubt keine Kompromisse. Von der Erstausrüstung bis zum Aftermarket erfüllen Filter von Hengst höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Effizienz, im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment ebenso wie für Land- und Baumaschinen. Einen Überblick über das gesamte Sortiment gibt das Unternehmen auf der Automechanika (Messe Frankfurt, 16. bis 20. September 2014, Halle 6.0, Stand A84). "Für jeden Typ immer die passende Lösung": Unter diesem Motto stellt Hengst dem Aftermarket Qualitätslösungen für mehr als 2.000 Anwendungen zur Verfügung, von Ölfiltern über Kraftstoff- und Luftfilter bis zu Innenraumfiltern und zahlreichen Spezialanwendungen.

Entwicklungen, die bei Hengst in enger Systempartnerschaft mit den Fahrzeugherstellern entstehen, schaffen Mehrwerte auch für den Aftermarket. So deckt das Hengst Sortiment im PKWBereich alle heutigen Serienmodelle ab - basierend auf modernster Technik, die oft gemeinsam mit Herstellern wie Daimler, GM oder Volkswagen entwickelt und zur Serienreife geführt wurde. Das Know-how aus der Erstausrüstung spiegelt sich somit im Premium-Serviceteilesortiment wider - mit Qualität, auf die jederzeit Verlass ist.

Ein Beispiel für neuartige Lösungen im Nutzfahrzeugbereich stellen die sogenannten "Stack-Filter" (Stapel-Filter) dar, die aufgrund ihres Konstruktionsprinzips eine erhöhte Stabilität aufweisen. Erstmals realisiert wurde dieses anspruchsvolle System für die internationale HDEP-Motorenreihe (Heavy Duty Engine Platform) von Daimler Trucks. Ölfilter sind im Motorraum oftmals Drücken von 12 bar ausgesetzt, und es werden bis zu 390 Liter Öl pro Minute durch den Filter gepumpt. Die Filtereinsätze halten diesen Anforderungen Stand und bieten damit die Betriebssicherheit, die unter harten Einsatzbedingungen im Nutzfahrzeugbereich gefragt ist. Die Stack-Filtereinsätze stellt Hengst nun erstmals auch dem Aftermarket bereit.

Vom kompakten Stadtauto bis zum Schwergewicht mit hoher Nutzlast: Hengst Filterlösungen halten alle Fahrzeugtypen sicher und zuverlässig in Bewegung. Weitere Einblicke erhalten Besucher auf der Automechanika 2014.

Das Unternehmen Hengst Automotive ist im Bereich Filtration und Fluidmanagement ein international anerkannter Entwicklungspartner und Serienlieferant für die Automobilund Motorenindustrie sowie für Anwendungen im Industrieund Konsumgüterbereich.

Weltweit sind an neun Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien und den USA 3.000 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Hengst ist führend in den Bereichen Fluidmanagement, Kurbelgehäuseentlüftungssysteme sowie Filter-Systeme für Öl, Kraftstoff-, Luft- und Innenraumluftfiltration. In der Industrieund Umwelttechnik entwickelt Hengst außerdem maßgeschneiderte Lösungen für nahezu alle filtrationstechnischen Anwendungen.