Glückliche Kunden durch Videoconferencing im Servicefall

helpLine IT solutions und VisoCon gehen Partnerschaft ein

(PresseBox) ( Wien, )
helpLine IT solutions, ein Unternehmen der PMCS.helpLine Software Gruppe (Bad Camberg) und Hersteller von Service-Management-Lösungen, geht eine Partnerschaft mit VisoCon, einem schnell wachsenden Hightech-Unternehmen spezialisiert auf Smart-Videoconferencing-Lösungen, ein.

helpLine IT solutions unterstützt Unternehmen dabei, optimalen Service zu bieten. Mit der Service-Management-Software "helpLine" nehmen Mitarbeiter im Call Center Kundenanfragen auf und leiten diese an den zuständigen Spezialisten für den Servicefall weiter. Hier kommt auch die Video-Conferencing-Lösung "One-Click" von VisoCon zur Anwendung. Ist ein mobiler Servicemitarbeiter beim Kunden vor Ort - etwa um einen Maschinendefekt zu beseitigen - kann er den Spezialisten via Kamera zuschalten. Dank VisoCon erhält der Experte dann einen direkten Blick auf das Problem beim Kunden.

Anhand der Live-Videokonferenz, die direkt aus der Service-Management-Software helpLine gestartet wird, kann der Spezialist die Ursache des Problems in vielen Fällen sofort erkennen. Zum einen heißt das, dass der Experte dem Servicetechniker vor Ort detaillierte Hilfestellung geben kann. Der mobile Techniker muss kein hochspezielles Know-how vorweisen. Zum anderen ist der Spezialist in der Lage, mehrere mobile Mitarbeiter vom Office aus zu betreuen. In der Praxis ist es heute bislang oft der Fall, dass ein zweiter Servicetechniker mit entsprechendem Know-how angefordert wird, weil das Problem via Telefon nicht auf Anhieb gelöst werden kann. Mit der in helpLine eingebetteten Videoconferencing-Lösung sparen Kunde und Servicedienstleister wertvolle Zeit und damit Kosten.

"Die Integration der beiden Lösungen helpLine und One-Click verbessert die Qualität des Kundenservice deutlich im Hinblick auf Fehleranalyse und Lösungszeit", so Wolfgang Schwed, Geschäftsführer von helpLine it solutions in Wien. "Service ist heute ein wichtiger Differenzierungsfaktor für Unternehmen und muss kompetent und schnell erledigt werden. Im Maschinenbau etwa führt jede Minute Stillstand der Anlagen zu immensen Ausfallkosten."

"Wir freuen uns, dass wir unsere Videoconferencing-Lösung an eine professionelle Service-Management-Lösung wie helpLine anbinden konnten und mithilfe der Visualisierung Kunden ein noch besseres Serviceerlebnis ermöglichen können", ergänzt Nicolaos Tsirigotis, Vice President Sales bei VisoCon in Graz.

Über die helpLine IT solutions GmbH

helpLine IT solutions, ein Unternehmen der PMCS.helpLine Software Gruppe, ist ein führender Anbieter von Service-Management-Lösungen mit Sitz in Wien. Die Gruppe gehört zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen in der DACH-Region, mit über 1.200 Kunden und rund 220 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Mit den gruppeneigenen Softwarelösungen helpLine und Serviceware können Unternehmen ihre Prozesse im IT-, Kundenservice- und Field-Service-Management optimieren. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.helpline-it.at.

Über die PMCS.helpLine Software Gruppe

Die PMCS.helpLine Software Gruppe ist ein führender Anbieter von prozessoptimierenden Lösungen auf Basis innovativer Software sowie exzellentem Service und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die gruppeneigenen Softwarelösungen helpLine sowie Serviceware bilden das IT-, Kundenservice- und Field-Service-Management durchgängig ohne Medienbrüche ab. Zudem entwickelt und implementiert PMCS.helpLine Lösungen für das Storage, Systems, und Security Management basierend auf den Produkten führender Technologiepartner. Seit 2012 verfolgt die Gruppe zudem einen innovativen und einzigartigen Beratungsansatz, der strategische Top Management-Beratung mit 15 Jahren Implementierungserfahrung bei Service-Management-Projekten verbindet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.pmcs-helpLine.de.

Über die VisoCon GmbH

VisoCon ist ein österreichisches High-Tech-Unternehmen mit einem innovativen Fokus auf Smart-Video-Conferencing-Lösungen. Das Gründungsteam kommt aus dem sicherheitskritischen Projektumfeld für Air-Traffic-Kommunikationslösungen. Das Team hat sich auf den Bereich der frei skalierbaren Multipoint-Videoconferencing-Lösungen spezialisiert und arbeitet seit mehr als 12 Jahren gemeinsam im Bereich der Echtzeit-Kommunikationstechnik und Video. Mit einem Entwicklungsbüro in Graz und einer Vertriebsniederlassung in Klosterneuburg bearbeitet VisoCon den lokalen und internationalen Webcasting und Videoconferencing Markt. Weitere Infos finden Sie unter: https://www.visocon.com oder https://www.facebook.com/VisoCon.