PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 386518 (Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg)
  • Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Holstenhofweg 85
  • 22043 Hamburg
  • Susanne Hansen
  • +49 (40) 6541-2524

"Statthalter-Regimes" - Napoleons Generalgouvernements im welthistorischen Zusammenhang

(PresseBox) (Hamburg, ) Um das Zarenreich angreifen zu können, ließ Kaiser Napoleon am 13. Dezember 1810 weite Teile Norddeutschlands annektieren und ein Generalgouvernement mit Hauptort Hamburg errichten. Es war das fünfte Generalgouvernement "neuen Typs". Die anderen befanden sich in Italien und in Holland.

Anlässlich des 200. Jahrestages der Besetzung stellt die Ringvorlesung "Statthalter-Regimes" diese Besatzungsgebiete in einen welthistorischen Zusammenhang. Sie vergleicht Besetzer und Statthalter, unterschiedliche Besatzungsstrategien sowie die verschiedenen Verlaufstypen von Okkupationsregimes in Europa und Nordamerika.