Erfolgreiche Nachwuchsförderung: Neue Research School für Strahlenforschung am Helmholtz Zentrum München

(PresseBox) ( Neuherberg, )
Gemeinsam mit den beiden Münchner Universitäten baut das Helmholtz Zentrum München die Helmholtz Research School of Radiation Sciences auf. Die Helmholtz-Gemeinschaft fördert die Graduiertenschule, die künftig bis zu 25 internationale Doktoranden aufnehmen kann, mit 300.000 Euro über sechs Jahre.

Ab 2012 fördert die Helmholtz-Gemeinschaft die Helmholtz Research School of Radiation Sciences, die das Helmholtz-Zentrum München in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München aufbauen wird. Die neue Graduiertenschule wird künftige Top-Wissenschaftler in die Lage versetzen, Strahlung als Umwelteinfluss zu verstehen und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu untersuchen.

"Die Graduiertenschule HELENA ist die einzige in Europa, wo Doktoranden die Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesundheit studieren können. Dazu wird die nun geförderte Schule einen wichtigen Beitrag leisten", so Professor Günther Wess, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz Zentrums München. Organisatorisch wird die Helmholtz Research School of Radiation Sciences - RS2 Teil der am Helmholtz Zentrum München angesiedelten Helmholtz Graduate School Environmental Health (HELENA). HELENA bildet Doktoranden strukturiert für das Verständnis des Zusammenwirkens von Genetik, Umweltfaktoren und Lebensstil aus. Neben hervorragender wissenschaftlicher Infrastruktur und Netzwerken bieten das Helmholtz Zentrum München und seine Graduiertenschulen Doktoranden die Möglichkeit, ihre Karriere voranzutreiben und strukturiert zu planen.

Weitere Informationen zur Helmholtz Graduate School Environmental Health (HELENA): http://www.helmholtz-helena.de

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,4 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894). www.helmholtz.de