Pressemitteilung BoxID: 861339 (HELLA GmbH & Co. KGaA)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA
  • Rixbecker Straße 75
  • 59552 Lippstadt
  • Markus Richter

RotaLED Compact: Robuste LED-Kennleuchte sorgt für starke Warnwirkung

(PresseBox) (Lippstadt, ) - HELLA bringt neue LED-Kennleuchte für Land- und Baumaschinen sowie für kommunale Fahrzeuge auf den Markt
- RotaLED Compact ist bisher preisgünstigste Kennleuchte im Portfolio

Der Licht- und Elektronikexperte HELLA bringt mit der RotaLED Compact einen LED-Nachfolger seiner bestehenden Halogen-Kennleuchtenserie Rotafix, Rotaflex und Rota Compact auf den Markt. Durch ihre kompakte Bauweise sind die Kennleuchten-Serien vor allem für Landmaschinen, Baumaschinen sowie kommunale Fahrzeuge geeignet. Die neue RotaLED Compact Kennleuchte bietet neben bewährten Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit auch Vorteile der LED-Technologie. LEDs sind beispielsweise wartungsfrei und verursachen keine zusätzlichen Ersatzteil- und Wartungskosten. Daneben sind sie besonders langlebig. Halogen-Kennleuchten haben etwa eine Lebensdauer von circa 1.000 bis 2.000 Stunden. Dies übertrifft die LED um ein Vielfaches. Daneben ermöglicht die LED-Technologie zusätzliche Funktionen. So sorgt die RotaLED Compact beispielsweise mit ihrer blitzenden Lichtfunktion für eine starke Warnwirkung. Von den Vorteilen können Kunden wie Landmaschinenbesitzer einfach profitieren, da die RotaLED Compact eine einfache Umrüstung von Halogen auf LED gewährleistet.

Die RotaLED Compact lässt sich an identischen Punkten wie bestehende Halogen-Kennleuchten befestigen. Dadurch lassen sich Rotafix, Rotaflex und Rota Compact flexibel gegen RotaLED Compact austauschen. Insgesamt bietet die RotaLED Compact Produktfamilie drei unterschiedliche Montagemöglichkeiten: Neben Magnetbefestigung und Festanbau, lässt sie sich auch mithilfe eines flexiblen Rohrstutzen montieren.Der flexible Fuß federt Stöße und Schläge, beispielsweise durch Äste und Zweige, ab. Die Kennleuchte verbiegt sich hierdurch und kommt anschließend wieder in die Ursprungsposition zurück. So lässt sich das Beschädigungsrisiko im Einsatz minimieren. Dafür sorgt auch zusätzlich ein spezieller Schutzmechanismus: Die Verzahnung im Gummisockel rastet bei extremen Neigungen von mehr als 30 Grad aus. Die Kennleuchte lässt sich anschließend durch Lösen von drei Schrauben am Rohrstutzen wieder in die Ausgansposition zurückstellen. Daneben ist die RotaLED Compact mit einer glatten, schlagfesten Lichthaube aus Polycarbonat besonders robust gegenüber Staub, Dreck und Erschütterungen und ist damit bestens für den Einsatz auf Baustellen geeignet.

HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein global aufgestelltes, börsennotiertes Familienunternehmen mit derzeit rund 36.000 Beschäftigten an mehr als 125 Standorten in rund 35 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Produkte für Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 6.000 Beschäftigten in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015/2016 zu den Top 40 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.