Modul 50 LED Spot sorgt für mehr Sicherheit im Lager

(PresseBox) ( Lippstadt, )
.

·        HELLA Lichttechniker entwickelten neue Linsenoptik

·        Punktförmige Ausleuchtung am Boden warnt Fahrzeuge und Passanten vor herannahenden Fahrzeugen

Bereits seit Oktober 2016 setzt das HELLA Distributionszentrum in Erwitte auf den „Modul 50 LED Spot“. Mit der kompakten Warnleuchte hatte der Licht- und Elektronikspezialist HELLA seine Arbeitsscheinwerfer-Serie „Modul 50 LED“ Anfang 2016 erweitert. Dieser ermöglicht eine punktförmige Ausleuchtung am Boden und warnt so Fahrzeuge oder Passanten vor herannahenden Fahrzeugen in Lager-, Wareneingangs-, Versand- oder Fertigungsbereichen.

Sehen und gesehen werden ist insbesondere im Umgang mit Gabelstaplern ein wichtiges Thema. „Beim Staplerfahren ist häufig die Sicht eingeschränkt – zum Beispiel, wenn ein Lkw entladen wird und der Staplerfahrer rückwärts manövriert“, sagt Markus Brunnen, Leiter Intralogistik beim HELLA Distributionszentrum in Erwitte. Um die Arbeitssicherheit etwa in solchen Situationen zu erhöhen, haben die Lichttechniker von HELLA eine neue Linsenoptik entwickelt und diese in den bestehenden Modul 50 LED Arbeitsscheinwerfer integriert. Die neue „Spot“-Variante bündelt den Lichtstrom der LED nun so, dass ein kreisförmiger Warnpunkt circa zwei bis drei Meter vor oder hinter den Stapler auf den Boden projiziert wird. „So können Fußgänger Gabelstapler zum Beispiel im Regal- und Rampenbereich oder an unübersichtlichen Kreuzungen schneller identifizieren“, sagt Markus Brunnen.

Im Distributionszentrum sind 40 Stapler mit dem Modul 50 LED Spot in der blauen Variante ausgestattet. Daneben ist das Produkt in den Farben rot und grün erhältlich. Damit ist garantiert, dass Gabelstapler immer schnell zu erkennen sind – egal wie der Fußboden beschaffen ist oder die Lichtverhältnisse sind. Ein weiterer Vorteil: Der Modul 50 LED Spot ist mit einem Gewicht von 340 Gramm besonders leicht und eignet sich damit zur Anbringung an Front- bzw. Schubmaststapler im Dachbereich. Im Distributionszentrum in Erwitte kommt der Modul 50 LED Spot daneben auch an Kommissionierstaplern zum Einsatz. Hierzu ist der Arbeitsscheinwerfer in Fahrtrichtung auf der Haube montiert.

Mehr Informationen unter: www.hella.com/forklift