Pressemitteilung BoxID: 433600 (Helios Ventilatoren GmbH & Co. KG)
  • Helios Ventilatoren GmbH & Co. KG
  • Lupfenstraße 8
  • 78056 Villingen-Schwenningen
  • Steffen Jauch
  • +49 (77) 206063-03

Helios präsentiert durchgängiges, neues EC-Ventilatorenprogramm

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Als einer der führenden europäischen Hersteller greift Helios Ventilatoren das Gebot der Stunde auf und bietet ein komplettes, lückenloses EC-Ventilatorenprogramm an. Dieses umfasst 11 neue Baureihen mit insgesamt 60 Typen im Leis­tungsbereich von 150 m³/h bis 16000 m³/h.

Lüftung bietet großes Einsparpotential

Laut EU-Kommission beträgt derzeit der Energieverbrauch von Ventilatoren in Europa jährlich rund 410 TWh. Eine Zahl, die großes Potential dafür bietet, einen Beitrag zur Zielerreichung der Ökodesign Richtlinie zu leisten, die die Reduktion des Stromverbrauchs um 34 TWh verfolgt. Daher sollte künftig der Lüftung besondere Beachtung beigemessen und der Einsatz von kollektorlosen Gleichstrommotoren forciert werden.

Klar überlegen im Bereich der Drehzahlregelung

Dank der energieeffizienten EC-Technologie werden im drehzahlgeregelten Betrieb Energieeinsparungen von über 50 % erzielt. Da Ventilatoren größtenteils drehzahlgeregelt betrieben werden, kann durch Einsatz von EC-Ventilatoren eine Reduktion der Betriebskosten auf die Hälfte erzielt werden. Hinzu kommen niedrigere Investitionskosten für die Drehzahlregelung bzw. -steuerung. Während AC-Ventilatoren häufig mit kostenintensiven Stufentransformatoren oder Phasenanschnittsteuerungen drehzahlgeregelt werden, kommen EC-Ventilatoren mit wirtschaftlicheren Lösungen aus. Da die erforderlichen Regelkomponenten bereits in der EC-Motorelektronik enthalten sind, wird lediglich ein Steuersignal (Drehzahl-Potentiometer) benötigt.

Das neue EC-Ventilatorenprogramm von Helios im Überblick:

- Radiale EC-Boxventilatoren, Ø 250 bis 710 mm
- InlineVent® EC-Rohrventilatoren aus Kunststoff, verzinktem Stahlblech und in superflacher Bauform, Ø 125 bis 315 mm
- Schallgedämmte Acoustic Line EC-Rohrventilatoren, Ø 125 bis 400 mm
- InlineVent® EC-Kanalventilatoren, rückwärts gekrümmt und schallgedämmt, Rechteck-Kanalmaß 30 x 15 cm bis 100 x 50 cm
- EC-Dachventilatoren in Eco- und Pro-Ausführung, aus Kunststoff und verzinktem Stahlblech, Ø 200 bis 400 mm
- Regelgeräte für EC-Ventilatoren, Universal-Regelsystem und Drehzahl-Potentiometer

Die neuen EC-Ventilatoren sind im neuen Helios Katalog "Die Lüftung der Zukunft" enthalten, der unter www.heliosventilatoren.de angefordert oder heruntergeladen werden kann.