Pressemitteilung BoxID: 86935 (HELIOS Kliniken GmbH)
  • HELIOS Kliniken GmbH
  • Friedrichstraße 136
  • Constanze von der Schulenburg

HELIOS Kliniken GmbH startet in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Ab dieser Woche steuert die HELIOS Kliniken GmbH ihre Geschäfte von der Hauptstadt aus. Die Geschäftsführung und die rund 60 Mitarbeiter der Konzernzentrale bezogen jetzt ihre Büros im Spreekarree an der Friedrichstraße 136.

"Als stetig wachsendes Unternehmen sitzt HELIOS jetzt am Puls gesundheits- und wirtschaftspolitischer Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Umzug von Fulda nach Berlin einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Konzerns geleistet haben", sagte HELIOS-Hauptgeschäftsführer Ralf Michels. Ziel sei es, die Position von HELIOS als Qualitätsführer der Klinikketten Deutschlands weiter auszubauen. In Berlin gehört das Unternehmen mit dem HELIOS Klinikum Buch und dem HELIOS Klinikum Emil von Behring zu den 25 größten Arbeitgebern der Stadt.

Wichtigstes Ziel der HELIOS Kliniken ist die optimale Versorgung ihrer Patienten. Das Unternehmen entwickelte dafür ein eigenes, bisher einzigartiges Qualitätsmanagement und konnte damit nachweislich erhebliche Verbesserungen bei seinen Behandlungsergebnissen erzielen. In seinem medizinischen Jahresbericht veröffentlicht HELIOS jährlich anhand vergleichbarer Parameter die Ergebnisqualität der klinischen Versorgung in den eigenen Kliniken. Mit Blick auf Transparenz und Effizienz positioniert sich HELIOS damit in der Kliniklandschaft Deutschlands als herausragendes Unternehmen.

HELIOS Kliniken GmbH

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 51 eigene Kliniken, darunter vier Maximalversorger in Erfurt, Berlin-Buch, Wuppertal und Schwerin. HELIOS ist damit einer der größten und medizinisch führenden Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung Europas. Die 24.800 Mitarbeiter des Unternehmens leisten jährlich 420.000 stationäre Patientenbehandlungen und erwirtschafteten 2005 einen Umsatz von EUR 1,55 Mrd.

Die HELIOS Kliniken Gruppe verfügt über Kompetenz in allen medizinischen Bereichen und Versorgungsstufen. Unter der Führung der HELIOS Kliniken GmbH leisten die HELIOS-Kliniken schwerpunktmäßig akutmedizinische Versorgung, die Wittgensteiner-Kliniken Rehabilitationsmedizin. Mehrheitsgesellschafter der HELIOS Kliniken GmbH und der Wittgensteiner Kliniken AG ist die Fresenius ProServe GmbH.