PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 335908 (Heliocentris Fuel Cells AG & heliocentris Energiesysteme GmbH)
  • Heliocentris Fuel Cells AG & heliocentris Energiesysteme GmbH
  • Rudower Chaussee 29
  • András Gosztonyi

Shell Eco-marathon Americas Gewinner sind mit Heliocentris-Technik unterwegs

Berliner Anbieter von Energiespeicherlösungen stattet Siegerteams mit Brennstoffzellensystemen aus

(PresseBox) (Berlin, ) Die Heliocentris Fuel Cells AG, ein führender Anbieter von umweltfreundlichen Energiespeicherlösungen, hat die Gewinner des diesjährigen Shell Ecomarathon Americas in der Klasse Wasserstoff-Brennstoffzellen mit Brennstoffzellensystemen ausgerüstet.

Der Shell Ecomarathon Americas wurde dieses Jahr in Houston, Texas, in den USA ausgetragen. Sieger in der Klasse Wasserstoff-Brennstoffzellen wurde die Cicero North Syracuse High School, der zweite Preis ging an die Penn State University, der dritte an die Lamar University. Die ersten zwei Teams sowie auch das viertplazierte Team, die North Carolina A&T State University, wurden von Heliocentris ausgerüstet.

Bereits in den letzten Jahren haben Teams, die Brennstoffzellensysteme von Heliocentris nutzten, bei den weltweit stattfindenden Shell Ecomarathon Wettbewerben Plätze auf dem Siegerpodest errungen, dreimal sogar den ersten Platz. Bei den von Heliocentris zur Verfügung gestellten Systemen handelt es sich um die Nexa® Power Module und NP50 Brennstoffzellensysteme.

"Wir freuen uns, dass Teams mit unseren Systemen Jahr für Jahr große Erfolge beim Shell Ecomarathon verzeichnen und sehen das auch als Beleg für die Qualität unserer Systeme. Wir gratulieren dem Team der Cicero North Syracuse High School zu ihrer großen Leistung!" kommentierte Dr. Henrik Colell, CEO der Heliocentris Fuel Cells AG.

Nach den Regularien des Rennens ging es darum, ein Fahrzeug zu konzipieren und zu bauen, das eine möglichst lange Strecke mit dem geringsten Treibstoffeinsatz fährt. Das Fahrzeug der Cicero North Syracuse High School erreichte 331.99 km/l. Der Shell Ecomarathon in seiner jetzigen Form feierte 1985 in Frankreich Premiere. Er begeistert jährlich Tausende von jungen Ingenieuren und Wissenschaftlern.