Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2012

Frankfurt/Main, (PresseBox) - Die Heliad Equity Partners (ISIN: DE000A0L1NN5) veröffentlicht heute ihre Zahlen für das 1. Halbjahr 2012. Die Gesellschaft hat in den ersten sechs Monaten 2012 einen Konzernumsatz nach IFRS in Höhe von EUR 9,9 Mio. (Vorjahr: EUR 21,9 Mio.) erwirtschaftet. Das operative Ergebnis (EBITDA) fällt mit EUR 1,1 Mio. (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.) ebenso wie das Konzernergebnis EUR 1,5 Mio. (Vorjahr: -0,4 Mio.) positiv aus. Der Rückgang des Umsatzes und des EBITDA ist im Wesentlichen auf den Verkauf der R. Häsler AG zum Jahresende 2011 zurückzuführen.

Die Konzernbilanz der Heliad weist per 30.06.2012 bei einer Bilanzsumme von EUR 85,1 Mio. (31.12.2011: EUR 83,5 Mio.) eine leicht höhere Eigenkapitalquote von 66,2 % (31.12.2011: 65,7 %) aus. Die liquiden Mittel abzüglich von Finanzverbindlichkeiten haben sich auf EUR 34,6 Mio. (31.12.2011: 34,4 Mio.) ebenfalls leicht erhöht. Der Net Asset Value je Aktie betrug zum 30.06.2012 EUR 5,39 (31.12.2011: EUR 5,31).

Nach zahlreichen Veräußerungen im Jahr 2011 und dem Abschluss der Portfoliobereinigung strebt Heliad ab dem 4. Quartal 2012 vermehrt Neuinvestitionen an. Weiterhin sind selektiv Beteiligungsverkäufe geplant.

Der Halbjahresbericht wird am heutigen Tage unter www.heliad.com in der Rubrik Investor Relations veröffentlicht.

Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 28. August 2012 in Frankfurt am Main statt.

Heliad ist eine Beteiligungsgesellschaft, die als Eigenkapitalpartner Wachstums- und Veränderungsphasen von Unternehmen begleitet. Besondere Merkmale der Investmentstrategie sind die aktive Unterstützung der Beteiligungen und Möglichkeit, passende individuelle Finanzierungslösungen darzustellen. So investiert Heliad in börsennotierte sowie in nicht notierte Unternehmen und kann Mehrheits- sowie Minderheitsbeteiligungen erwerben. Informationen zu Heliad finden Sie unter www.heliad.com.