Pressemitteilung BoxID: 590147 (Heitec AG)
  • Heitec AG
  • Güterbahnhofstr. 5
  • 91052 Erlangen

HEITEC als "Bekannter Versender" zertifiziert

Unternehmen damit gelisteter Versender von sicherer Luftfracht / Schnellere, einfachere und günstigere Abfertigung bietet erhebliche Wettbewerbsvorteile

(PresseBox) (Erlangen, ) Die HEITEC AG gibt bekannt, dass ihr Standort in Eckental durch die Luftfahrtbundesbehörde als "Bekannter Versender" zertifiziert wurde. HEITEC gehört damit zu den deutschen Firmen, die bis zum Start der neuen Luftfahrtsicherheitsvorgaben am 28. April 2013 als bevorzugter Versender von Luftfrachtsendungen gelistet sind und bayernweit zu den ersten 400 Firmen, die das Zertifikat mit der Bemerkung "Idealzustand vorgefunden" erhalten haben. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Baustein, um als Anbieter zeit- und kosteneffizient operieren zu können. Die daraus resultierende leichtere, schnellere und günstigere Frachtabfertigung stellt einen großen Wettbewerbsvorteil für validierte Unternehmen und deren Kunden dar.

Aufgrund der verschärften Sicherheitsbestimmungen im Luftfahrtverkehr werden Ende April neue Vorschriften in Kraft treten, die sichere Lieferketten bewerkstelligen sollen. Die Zertifizierung als "Bekannter Versender" bestätigt, dass diese Vorgaben mit dem Einsatz von geschultem Personal und der Implementierung eines Sicherheitsprogramms strikt eingehalten werden. Ab 29. April gilt: Besitzt ein Unternehmen diese Validierung nicht, muss ein geeigneter Dienstleister involviert werden, der die Ware gesondert überprüft und für sicher befindet, bevor sie in ein Flugzeug verladen werden darf. Lieferverzögerungen und erhöhte Versandkosten sind die mögliche Folge.

Weitere Informationen zum Programm der Luftfahrtbundesbehörde: www.lba.de

Heitec AG

HEITEC steht seit annähernd 30 Jahren für Lösungs-, Engineering- und Industriekompetenz in den Bereichen Software, Mechanik und Elektronik. Das Unternehmen bietet sowohl hochwertige Standard-Applikationen als auch kundenspezifische Lösungen aus einer Hand. Ziele sind nachhaltige, Kosten senkende und innovative "engineering solutions". Mit mehr als 950 Mitarbeitern an 18 deutschen und zahlreichen Standorten im Ausland gewährleistet die HEITEC AG in unmittelbarer Kundennähe hohe Branchenkompetenz. Die HEITEC-Gruppe konnte in den letzten Jahren im Durchschnitt um 15 % wachsen und hat somit den Umsatz in 6 Jahren nahezu verdoppelt. Mehr als 60 % der Beschäftigten sind Hochschulabsolventen oder verfügen über eine Technikerausbildung. www.heitec.de