Pressemitteilung BoxID: 422183 (Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG)
  • Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
  • Karl-Wiechert-Allee 10
  • Anja Reupke

Im Android-Olymp

8 Top-Smartphones im c't-Test

(PresseBox) (Hannover, ) Die neuen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem locken mit großen Displays, schnellen Prozessoren und ausgefeilter Multimedia- Ausstattung. Wer alle Möglichkeiten ausreizen will, sollte auf eine aktuelle Software-Version achten, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 11/11.

Für 400 bis 500 Euro bekommt man ein Top-Smartphone mit aktuellem Android-Betriebssystem. Ganz vorn dabei sind die Geräte von Samsung, HTC und Sony Ericsson. Das Nexus S von Google und Samsung hat grundsätzlich den Vorteil, stets als erstes Android-Handy Updates des Betriebssystems zu erhalten. Die anderen Geräte punkten mit Rundum-Sorglos-Paketen, schlauen Zusatzfunktionen und Webdiensten oder mit besonders guter Multimedia-Ausstattung samt HDMI-Ausgang und farbkräftigem Display. Wer weniger Geld ausgeben will, findet in den Modellen von Motorola günstige Alternativen - muss aber Abstriche bei den Displays machen und mit älteren Android-Versionen leben.

Ein bisheriges Ärgernis haben die Hersteller ausgeräumt: "Überhaupt hat sich die Systemstabilität von Android mit der aktuellen Version 2.3 enorm verbessert", so c't-Redakteur Achim Barczok. "Auch dank der hohen Display-Auflösung ab 800 x 480 Bildpunkten lassen sich beinahe alle verfügbaren Android-Apps problemlos installieren."

Die Funktionsvielfalt der Top-Geräte mit guten Kameras, GPS und schnellen Internet-Verbindungen fordert aber ihren Preis. Der Stromverbrauch ist hoch, und bei vielen Top-Smartphones reicht der Akku bei starker Nutzung nicht einmal über einen ganzen Tag.