Pressemitteilung BoxID: 283730 (Heiler Software AG)
  • Heiler Software AG
  • Mittlerer Pfad 5
  • Constanze Schrode-Hay

Heiler und FIS bieten PIM Adapter für SAP im Großhandel

(PresseBox) (Stuttgart, ) Heiler Software kooperiert mit der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH aus Grafenrheinfeld. Die Zusammenarbeit ermöglicht SAP Anwenderunternehmen die nahtlose Integration der Heiler Enterprise Product Information Management Lösung in SAP ERP und SAP Retail. Realisiert wird dies durch den "SAP PIM Adapter" von FIS.

Der Heiler Product Manager ist eine Standardlösung für das Management und die Kommunikation von Produktdaten aus einer zentralen Datenquelle. Großhandel und Versandhandel sowie Hersteller können durch das zentrale Product Information Management (PIM) die Produktivität in Einkauf, Logistik und Vertrieb verbessern und die Umsätze steigern. Die FIS hat als SAP-Full-Service-Haus im technischen Großhandel den Fokus auf der Planung und Implementierung von SAP-Lösungen und ergänzt ihr Portfolio u. a. im Bereich Stammdatenmanagement mit FIS/mpm (Master Data & Price Management).

"Mit FIS und Heiler treffen zwei führende Anbieter für MDM und PIM im Großhandel aufeinander. SAPAnwender können durch die gemeinsame Lösung die Pflege und Harmonisierung ihrer Produktstammdaten optimieren und mit perfekten Produktdaten in allen Kanälen erfolgreicher verkaufen", sagt Frank Schmidt, Vorstand bei Heiler Software. Die Gartner Group hat Heiler Software in den Magischen Quadranten weltweiter Master Data Management Anbieter aufgenommen.

Der "SAP PIM Adapter" ermöglicht es Kunden, den Heiler Product Manager als führendes System auch für SAP Materialstammdaten einzusetzen. Realisiert wird dies durch eine bi-direktionale Schnittstelle, die neue oder geänderte Materialien aus dem Heiler System in SAP ERP oder SAP Retail Systeme übergibt und im Gegenzug den Verarbeitungsstatus zurückmeldet. Konfigurierbare Dublettenprüfungen verhindern hier die ungewollte Neuanlage von Materialien. "Durch den SAP PIM Adapter wird die Konsistenz und Qualität der Stammdaten erheblich verbessert. Die Lösung erfordert keinerlei Modifikationen im SAP System und wird kontinuierlich auch von neuen Versionen der beiden Produkte unterstützt", so Heiko Rumpl, Leiter Produktmanagement Heiler Software.

Auf dem Großhandelskongress am 16. und 17. September präsentieren die Partner erstmals in Berlin ihre Zusammenarbeit.