PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 885606 (Heidelberger Druckmaschinen AG)
  • Heidelberger Druckmaschinen AG
  • Kurfürsten-Anlage 52-60
  • 69115 Heidelberg
  • http://www.heidelberg.com
  • Ansprechpartner
  • Matthias Hartung
  • +49 (6221) 9250-77

Heidelberg geht neue Wege in der digitalen Kundenbetreuung: Serienstart des Heidelberg Assistant

(PresseBox) (Heidelberg, ) .



[list]
Digitale Zusammenarbeit mit dem Kunden über den gesamten Lifecycle – Start in vier Ländern



Anwender erhalten Gesamtüberblick über Service- und Wartungsstatus ihrer Druckerei inklusive datengestützter Ausfallvorhersage
Zugang zu BigData-Performanceanalysen unterstützt Produktivitätssteigerung
Smartes eCommerce-Angebot bis hin zu neuen Geschäftsmodellen
Kunden in die Entwicklung eingebunden
Digitale Transformation des Unternehmens gewinnt weiter an Fahrt


Mit der Markteinführung des auf der drupa 2016 vorgestellten Heidelberg Assistant erreicht die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) einen Meilenstein ihrer Strategie „Heidelberg goes Digital“ und geht damit neue Wege in der digitalen Kundenbetreuung.  Mit Beginn des Rollouts in den Pilotmärkten Deutschland, Schweiz, USA und Kanada stellt das Unternehmen die Kunden-Lieferantenbeziehung auf eine  neue Grundlage.

Digitale Zusammenarbeit mit dem Kunden über den gesamten Lifecycle

Das Unternehmen baut mit dem Heidelberg Assistant sein Angebot an Digitalisierungs-lösungen weiter aus und ermöglicht Kunden einen reibungslosen Ablauf ihrer Prozesse bzw. den smarten und effizienten Betrieb ihrer Druckerei. So erhalten Anwender einen Gesamtüberblick über den Service- und Wartungsstatus ihrer Druckerei inklusive datengestützter Ausfallvorhersage. Zudem profitieren Nutzer durch den Zugriff auf die größte Wissensdatenbank der Branche von neuen Performancedienstleistungen, mit denen sie das Potenzial ihrer gesamten Wertschöpfungskette möglichst vollständig ausnutzen können. Darüber hinaus bietet der Zugang zu BigData-Performanceanalysen weitere Potenziale zur Produktivitätssteigerung. Heidelberg kann mit dem Assistant seine bereits eingeführten BigData-Anwendungen wie Predictive Monitoring und Performance Consulting weiter im Markt skalieren.

„Mit der Markteinführung des Heidelberg Assistant erreichen wir einen Meilenstein unserer neuen Strategie und heben die digitalen Kundenansprache auf den nächsten Level. Unseren Kunden ermöglicht dies den smarten Betrieb ihrer Druckerei mit hoher Performance und größtmöglicher Transparenz. Mit dem Zugang zum neuen Heidelberg eShop vereinfachen wir die Bestellabläufe bei unseren Kunden deutlich“, sagt Dr. Ulrich Hermann, Vorstand Heidelberg Services und Chief Digital Officer.

Digitalisierung der Servicekette: Persönlicher Zugang mit Echtzeitzugang zu Wissensdatenbank und Service

Kunden erhalten einen sicheren und persönlichen Zugang zum Heidelberg Assistant und können so alle Informationen, wie Status bzw. Produktivität ihrer Maschinen oder über in Anspruch genommenen Dienstleistungen rund um ihr Unternehmen überall und jederzeit abrufen. Zudem sind beispielsweise Softwareupdates, vorausschauende Wartungsmeldungen oder das Vertragsmanagement und ein Rechnungsüberblick im System möglich.

Smartes eCommerce-Angebot bis hin zu neuen Geschäftsmodellen

Der Heidelberg Assistant bietet auch einen direkten Zugriff auf den neuen Heidelberg eShop (www.shop.heidelberg.com). Durch diese Verbindung entsteht eine smarte eCommerce-Lösung, da Produkte nach Kundeninstallation und -bedarf  individuell empfohlen werden können. Verbrauchsmaterialien und ausgewählte Serviceteile werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden geliefert.

Kunden aus sechs Ländern in die Entwicklung eingebunden

Heidelberg hat den Assistant gemeinsam mit 30 Pilotkunden entwickelt. Arbeitsabläufe wurden intensiv analysiert, um mit dem Einsatz des Heidelberg Assistant die verschiedenen Aufgaben der Kundenmitarbeiter optimal zu unterstützen. Weiterhin flossen die Ergebnisse, Ideen und Vorschläge aus über 400 internationalen Kundenbefragungen – auf Messen wie der China Print 2017 – in die Entwicklung des Systems ein. Die Basisversion des Heidelberg Assistant erhalten Kunden kostenlos.

Digitalisierung Basis für neue digitale Geschäftsmodelle

Die umfangreiche Datenanalyse aus der weltweit installierten und vernetzten Basis an Maschinen und Software ermöglicht Heidelberg den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle. Insgesamt profitieren Kunden und Heidelberg von der Auswertung einer Datenbasis von über 10.000 angeschlossenen Maschinen- und über 15.000 Softwaresystemen. Daraus kann ein auf den exakten Bedarf des Kunden und seiner gesamten Wertschöpfungskette zugeschnittenes Angebot bestehend aus Equipment, Software Verbrauchsmaterialien und Service erstellt werden.

Auch Betreibermodelle, bei denen Heidelberg mit Kunden einen fixen Preis für den bedruckten Bogen vereinbart, sind auf dieser Grundlage möglich. Heidelberg stellt dafür alle notwendigen Betriebsmittel zur Verfügung. Der Kunde kann sich voll auf die Vermarktung seines Angebots konzentrieren. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Anzahl von Kunden, die sich für ein Betreibermodell entscheiden, geht Heidelberg von steigenden Umsätzen aus.

„Mit dem Heidelberg Assistant digitalisieren wir die Zusammenarbeit mit dem Kunden.  Die daraus gewonnen Erkenntnisse sind Voraussetzung für den Aufbau unserer neuen digitalen Geschäftsmodelle und beschleunigen die digitale Transformation des Unternehmens“, so Hermann.

Den neuen Heidelberg Assistant erläutert Heidelberg Vorstand und Chief-Digital-Officer Dr. Ulrich Hermann in diesem Video.

[/list]
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.