Heidelberg Pharma präsentiert auf verschiedenen Konferenzen

Die Heidelberg Pharma AG (FWB: HPHA) gab heute bekannt, dass sie an folgenden Veranstaltungen teilnehmen wird. Heidelberg Pharma ist auf Onkologie spezialisiert und das erste Unternehmen, das den Wirkstoff Amanitin für die Verwendung bei Krebstherapien einsetzt und entwickelt. Dafür verwendet das Unternehmen seine innovative ATAC-Technologie (Antibody Targeted Amanitin Conjugates) und nutzt den biologischen Wirkmechanismus des Toxins als neues therapeutisches Prinzip.

H.C. Wainwright 22nd Annual Global Investment Conference (virtuelles Format)
Datum: 14. - 16. September 2020

Details der Präsentation
ATACs: a unique new mode of action to fight cancer
Datum: 16. September 2020 um 10:00 Uhr EDT / 16:00 Uhr CEST
Vortragender: Dr Jan Schmidt-Brand, Sprecher des Vorstands und Finanzvorstand
Zugriff auf die Präsentation: https://wsw.com/webcast/hcw7/hpha.f/1773389

International HealthTech Innovation Days (gemischtes Format)
Datum: 5. - 6. Oktober 2020
Veranstaltungsort: The Peninsula Paris, Paris und virtuell

Dr. Jan Schmidt-Brand wird am 5. Oktober 2020 um 17:30 Uhr an der Podiumsdiskussion "Opportunities and challenges for Innovative Healthtech companies in Europe" teilnehmen.

Über Heidelberg Pharmas firmeneigene ATAC-Technologie
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Antibody Drug Conjugates - ADCs) kombinieren die hohe Affinität und Spezifität von Antikörpern mit der Wirksamkeit von kleinen toxischen Molekülen, um Krebs zu bekämpfen. ATACs (Antibody Targeted Amanitin Conjugates) sind ADCs, deren Wirkstoff aus Amatoxin-Molekülen besteht. Amatoxine sind bizyklische Peptide, die in der Natur im Grünen Knollenblätterpilz vorkommen. Durch Bindung an die RNA-Polymerase II hemmen sie die Transkription der mRNA, einem Mechanismus, der entscheidend für das Überleben von eukaryotischen Zellen ist. In präklinischen Studien haben ATACs eine sehr hohe Wirksamkeit gezeigt, sie überwanden häufige Resistenzmechanismen und können auch ruhende Tumorzellen bekämpfen.