Pressemitteilung BoxID: 522454 (Heidelberg Mobil International GmbH)
  • Heidelberg Mobil International GmbH
  • Berliner Straße 41
  • 69120 Heidelberg
  • Thomas Patzenhauer
  • +49 (6227) 38478-37

OutDoor 2012 - die Smartphone Messe App für Android, iPhone und als Web App erleichtert das Erkunden des Geländes

(PresseBox) (Walldorf, ) Die Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen zeigt vom 12.-15. Juli 2012 was der Sommer im Bereich Outdoor-Bekleidung, Zelten und Equipment an Neuheiten bringt. Die Outdoor Landschaft hat für die sportlichen Läufer und Wanderer unter den Fachbesuchern und Ausstellern eine Menge im Petto: natürliche Hindernisse und diverse Produkttests garantieren Mobilität und Spaß! Mit der mobilen Smartphone Messe App, die Heidelberg Mobil International in Kooperation mit der Messe Friedrichshafen und der Digital-Agentur Columbus Interactive entwickelt hat, finden sich die Fachbesucher auf dem Messegelände ganz schnell zurecht.

Multifunktional - Informieren und Planen!

Egal ob mit dem Flugzeug über die Flughäfen Friedrichshafen, Memmingen oder Zürich, mit der Bahn oder mit dem Auto - das Friedrichshafener Messegelände ist mit jedem Transportmittel bestens zu erreichen. Informationen zur Anreise und zum kostenlosen Bus-Shuttle bietet die Messe App. Sie enthält weiterhin Informationen über Öffnungszeiten, Preise und nützliche Einrichtungen vor Ort.

Langes Suchen und Irren gehört fortan der Vergangenheit an: ein ausführliches Ausstellerverzeichnis mit detaillierten Kontaktinformationen ermöglicht die alphabetische sowie auch nach Waren, Marken oder Hallen sortierte Suche nach Ausstellern. Die Umkreissuche zeigt zusätzlich alle sich in der Nähe befindlichen Aussteller. Hier kann der Besucher die eigene Standortposition via GPS ermitteln oder die Position selbst per Kartenklick setzen. Der dynamische zoombare Hallenplan erleichtert die Orientierung auf dem Messegelände. Alles Wissenswerte über die OutDoor Conferences erfahren die Besucher im Programmverzeichnis der Messe App.

Eindrücke sammeln und per Foto, Video, Audio- oder Textnachricht festhalten

Die Smartphone Messe App ist ganz und gar nach den Bedürfnissen der Outdoor Besucher ausgerichtet. So sind die App Funktionen interaktiv. Die Bookmark-Funktion ermöglicht das Speichern von interessanten Ausstellern und Fachkonferenzen im hierfür vorgesehenen "myOutDoor" Favoritenbereich. In der nativen iPhone und Android App können den hier gewählten Favoriten beliebig viele Dateien wie Fotos, Videos, Audio- oder Textnachrichten angehängt werden. So lassen sich alle Eindrücke und Gespräche in der App festhalten. Im Anschluss an die Messe können diese Dateien via Medienexport auf dem PC gesichert werden. Termine von Fachkonferenzen oder Ausstellerkontakte lassen sich in den Kalender oder das Adressbuch des Smartphones exportieren.

Ein weiteres erwähnenswertes Feature ist die integrierte Social Media Anbindung zu Facebook und Twitter - Besucher haben die Möglichkeit ihre Erlebnisse mit der eigenen Social Media Community zu teilen.

- Aussteller-, Waren- und Markenverzeichnis
- Programm
- Datenexport in den Smartphone Kalender und das Smartphone Adressbuch (iPhone, Android)
- Bookmark und Notiz Funktion
- Foto, Video, Audio Notizen (iPhone, Android)
- Medienexport (iPhone, Android)
- „myOutDoor“ Favoritenbereich
- Social Media Anbindung zu Facebook und Twitter
- Informationen zur Anreise und zum kostenlosen Bus-Shuttle
- Allgemeine Hinweise (Zeiten, Preise, Kontakte, Einrichtungen, etc.)
- Dynamischer Hallenplan
- Suchfunktion
- Update-Funktion
- Sprachversionen: englisch und deutsch
- Mobile Sponsoring Möglichkeit für Aussteller (für OutDoor 2013)

Verfügbare Plattform

- iPhone App bei iTunes: http://bit.ly/MfQb9B
- Android App im Google Play Store: http://bit.ly/M87M3o
- Web App für alle Smartphones und Tablets (ohne Download): http://m.outdoor-show.de/

- iOS 4.0 oder höher (iOS App)
- Android 2.2 oder höher (Android App)
- Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Browser (Web App)

Heidelberg Mobil ist Spezialist für mobile Apps für Business-Kunden und Endverbraucher. Das Unternehmen entwickelt mobile Strategien für Messeplätze, Marken, Events, Handel und Tourismus und setzt diese gemeinsam mit den Veranstaltern und Kunden um. Kerngeschäft sind ortsbasierte Anwendungen für alle mobilen Plattformen aber auch für Desktop- und In-Car-Lösungen. Die Stärke liegt in der Integration komplexer Daten in Apps für Smartphones und Tablets.