Pressemitteilung BoxID: 596214 (HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG)

Mehr Speed und geringerer Verbrauch für den Volvo V40

(PresseBox) (Weiterstadt, ) Mit dem HEICO SPORTIV speedpack präsentiert der Volvo-Veredler aus Weiterstadt eine neue Technologie, die eine Anhebung der serienmäßigen Geschwindigkeitslimitierung ermöglicht. Das HEICO SPORTIV speedpack ist für die Motoren D3, T3 und T5 der Baureihe V40 vorgesehen. Darüber hinaus bietet HEICO SPORTIV eine Leistungssteigerung e.motion® für die Topmotorisierung T5 an.

HEICO SPORTIV bietet seit 1995 Leistungssteigerungen für Volvo-Automobile an und nimmt damit eine Sonderstellung ein. „Die professionelle Entwicklung und das weltweite Vertreiben von Leistungssteigerungen gehören zu den Kernkompetenzen von HEICO SPORTIV“, erklärt Geschäftsführer Holger Hedtke. „Kein Anbieter ist länger am Markt.“

Von Beginn an testet HEICO SPORTIV seine Produkte auf der Nürburgring-Nordschleife, insbesondere dem berühmten 24h-Rennen. Der Wettbewerb dient als Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit der Komponenten, Erfahrungswerte fließen direkt in die Produkte für Straßenfahrzeuge ein und Innovationen werden gefördert.

HEICO SPORTIV speedpack verbessert Höchstgeschwindigkeit

Die neuste Innovation ist das HEICO SPORTIV speedpack. Es setzt sich aus einem Steuergerät, einem Kabelbaum und einem fahrzeugspezifischen Datensatz zusammen. Das HEICO SPORTIV speedpack ermöglicht eine Anhebung der serienmäßigen Geschwindigkeitslimitierung. Es arbeitet unabhängig von der HEICO SPORTIV e.motion® Leistungssteigerung, kann jedoch optional kombiniert werden.

In Zahlen wirkt sich das HEICO SPORTIV speedpack folgendermaßen aus:
(Angaben in Verbindung mit e.motion® Leistungssteigerung)
- Volvo V40 D3 Schaltgetriebe von 210 km/h auf 220 km/h
- Volvo V40 D3 Geartronic von 205 km/h auf 220 km/h
- Volvo V40 T3 Schaltgetriebe von 210 km/h auf 230 km/h
- Volvo V40 T5 Geartronic von 250 km/h auf 255 km/h

- Volvo V40 Cross Country D3 Schaltgetriebe von 205 km/h auf 215 km/h
- Volvo V40 Cross Country D3 Geartronic von 200 km/h auf 215 km/h
- Volvo V40 Cross Country T4 Schaltgetriebe von 210 km/h auf 225 km/h
- Volvo V40 Cross Country T4 Geartronic von 210 km/h auf 225 km/h
- Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic von 210 km/h auf 230 km/h
in Verbindung mit HEICO SPORTIV Sportfahrwerk von 210 km/h auf 245 km/h

Für das HEICO SPORTIV speedpack gilt wie bei allen e.motion® Leistungssteigerungen eine Garantie von 60 Monaten ab Erstzulassung (max. 150.000 km). Es ist ab Juli 2013 verfügbar.

Hohes Drehmoment für Volvo V40 T5 und V40CC T5

Neu ist auch die Leistungssteigerung für die Topmotorisierung T5. Die Kraftkur wird durch ein zweites, äquivalentes Motorsteuergerät e.motion® erzielt und erhöht die maximale Leistung des Fünfzylinder-Turbomotors auf 197 kW (268 PS). Besonders hervorzuheben ist dabei das um 90 Nm auf max. 450 Nm gesteigerte Drehmoment, was für deutliche verbesserte Fahrleistungen sorgt. Das Referenzauto, ein Volvo V40 T5, beschleunigt in 6,9* Sekunden (Serie: 7,3* s) auf Tempo 100. Noch beeindruckender die Elastizitätswerte: Den Sprint von 80-180 km/h erreicht der Volvo V40 T5 by HEICO SPORTIV in 17,9* statt 20,7* Sekunden.

Leistung und Umweltbewusstsein: bei HEICO SPORTIV kein Widerspruch

Besonders erwähnenswert ist, dass dabei der Verbrauch um 0,3** Liter auf 100 Kilometer sinkt und der CO2-Außstoss mit 180** g/km im Vergleich zur Serie (185 g/km) sogar geringer ist. Selbstverständlich erreicht der T5-Motor auch weiterhin die CO2-Effizienzklasse Euro 5.

Um diese Leistung zu erreichen, mussten die Ingenieure von HEICO SPORTIV umfangreiche Maßnahmen einleiten. Neben der intelligenten Steuerelektronik e.motion® und einer speziell auf den Fünfzylinder-Turbomotor abgestimmten Software umfasst die Leistungssteigerung auch einen modifizierten Sportluftfilter. Dieser wird notwendig, um den erforderlichen Luftdurchsatz im Luftfiltergehäuse zu gewährleisten und ermöglicht erst in dieser aufeinander abgestimmten Kombination die höhere Leistung. Die Leistungssteigerung e.motion® T5 ist ab sofort weltweit erhältlich.

* mit 2D-Datarecording ermittelt
** gemessen nach VO EG 715/2007 und 630/2012J

HEICO SPORTIV ist der weltweit führende Anbieter für exklusives Volvo-Zubehör mit Sitz in Weiterstadt, Deutschland. HEICO SPORTIV ist offiziell "recommended by Volvo Car Germany", "recommended by Volvo Car Switzerland" und "recommended by Volvo Cars Overseas Corporation". Der Vertrieb erfolgt weltweit über Vertragspartner, in Deutschland und der Schweiz über das Volvo Händlernetz. Alle Produkte verfügen über bis zu 60 Monate Garantie ab Erstzulassung (länderspezifisch), sind TÜV-geprüft und werden ausschließlich mit einem Gutachten nach §19 StVZO, ABE, einem EU-Gutachten oder einer Konformitätsbeglaubigung (CH) geliefert.