Pressemitteilung BoxID: 693661 (HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG)

Individualisierung für den Volvo V40 made in Germany

(PresseBox) (Weiterstadt, ) .
- Neue Produkte für Volvo V40 und V40CC
- Produktableitungen vom Volvo V40 HPC
- "Green Racing" Diesel-Rennwagen als Performance-Speerspitze

Seit zwei Jahren sind die Volvo Modelle V40 und V40 Cross Country auf dem Markt. Volvo Veredler HEICO SPORTIV hat das Zubehörprogramm sukzessive für das Kompaktmodell erweitert und bietet heute das weltweit facettenreichste Individualisierungsprogramm an.

"Für uns war bereits zur Premiere klar, dass der Volvo V40 aufgrund seiner dynamischen Auslegung die ideale Plattform für ein umfangreiches Zubehörprogramm bietet. Aus diesem Grund haben wir uns zu einer Produktoffensive entschieden, die in der 15-jährigen Geschichte von HEICO SPORTIV Ihresgleichen sucht", erklärt HEICO SPORTIV-Geschäftsführer Holger Hedtke.

HEICO SPORTIV legt erstmals einen Volvo höher
Jüngstes Beispiel sind spezielle Produkte für den Volvo V40CC. Cross Country Modelle standen bis dato nicht ganz oben auf der Entwicklungsliste, was sich jedoch nun geändert hat. HEICO SPORTIV reagierte schnell auf den Kundenwunsch den V40CC noch höher zu legen, um mit mehr Bodenfreiheit das Fahrzeug geländetauglicher und den Einstieg bequemer zu machen. Um den "XC-Charakter" noch weiter zu betonen, entscheid man sich in der Designabteilung kurzerhand dazu, passende Kotflügelverbreiterungen zu kreieren.
Der Clou: Optional sind die Verbreiterungen auch mit Strukturlack in Schwarz-Seidenmatt lieferbar und passen damit perfekt zu den angrenzenden Kunststoffteilen. "Mit diesen Produkten haben wir gezeigt, dass wir nicht nur tiefer, breiter und schneller können. Im Gegenteil: Wir haben stets ein Ohr am Markt und sind flexibel genug, schnell zu handeln und das passende Produkt zu realisieren", so Holger Hedtke.

Bestätigt durch diesen Erfolg, bietet HEICO SPORTIV die Kotflügelverbreiterungen auch für den Volvo V40 und V40 R-Design an. Das 8-teilige Set ergänzt das HEICO SPORTIV Bodykit und sorgt für einen noch schärferen Auftritt. Darüber hinaus sorgen die Anbauteile für eine bessere Radabdeckung bei großen Räder (z.B. bei VOLUTION® 19" mit 235/35R19 Bereifung).

Auch das Kerngeschäft wartet mit Neuigkeiten auf. Mit e.motion® ECU D4 und T5 hat HEICO SPORTIV für die 60er Baureihe als weltweit erster Anbieter Leistungssteigerungen für die neue Volvo Drive-EMotorengeneration auf den Markt gebracht. Für den Volvo V40 und V40CC ist e.motion® D4 (D4204T14) und T5 (B4204T11) parallel zur Volvo Markteinführung im Herbst geplant. Inklusive dem "HEICO SPORTIV-Rundum- Sorglos-Paket" mit 60 Monate Garantie ab Erstzulassung in Umfang und Abwicklung analog der Volvo Herstellergarantie (länderspezifisch).

Abgeleitete Produkte aus dem HPC
Mit dem 350 PS starken und allradgetriebenen Volvo V40 HPC (HEICO Performance Car) hat HEICO SPORTIV vergangenes Jahr eindrucksvoll zeigen können, welches Potenzial im Kompaktmodell der Schweden steckt.
Einige Produkte, die zunächst nur für den HPC vorgesehen waren, haben nun Einzug in das Serienprogramm gehalten. Dazu gehören die Aluminium-Domstrebe, verschiedene Sportluftfilter, ein Ladeluftkühler und die klappengesteuerte Vierrohr-Abgasanlage, die einzeln oder als Bestandteil des HEICO SPORTIV e.motion® performance kit, zu haben ist.

Green Racing in der Grünen Hölle
Die Speerspitze des V40 Aufgebots von HEICO SPORTIV ist der Volvo V40 D5, welcher im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring mit Biodiesel fährt. Das Fahrzeug wurde eigens für den Rennzweck auf einer Rohkarosse aufgebaut und verfügt jetzt über einen rund 300 PS starken Fünfzylinder- Dieselmotor (D5), sequenzielles Renngetriebe, zahlreichen Modifikationen im Bereich Fahrwerk, Bremse und Aerodynamik sowie Türen, Schürzen und Hauben aus Kohlefaser.

"Der Einsatz alternativer Kraftstoffe, das ständige Bestreben nach Verbesserungen und die Einbindung unserer Partner und aller HEICO Mitarbeiter machen das Motorsport-Engagement seit beinahe 20 Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Unternehmens", sagt HEICO SPORTIV Geschäftsführer Holger Hedtke.
"Darüber hinaus setzt HEICO SPORTIV im Vergleich zu anderen Volvo-Teams, anstelle auf Rohrrahmenchassis und markenfremde Motoren, stets auf Volvo Basisfahrzeuge und Originalteile aus dem Volvo- und HEICOProgramm.
Wir zeigen eindrucksvoll die bestmögliche Performance eines echten Volvo im Wettbewerb und demonstrieren dadurch typische Volvo-Markenkernbotschaften wie Langlebigkeit und Nachhaltigkeit", abschließend Holger Hedtke.

HEICO SPORTIV ist der weltweit führende und unabhängiger Anbieter für exklusives Volvo-Zubehör mit Sitz in Weiterstadt, Deutschland. Der Vertrieb erfolgt weltweit über Vertragspartner, in Deutschland und der Schweiz über das Volvo Händlernetz. Alle Produkte verfügen über bis zu 60 Monate Garantie ab Erstzulassung (länderspezifisch), sind TÜV-geprüft und werden ausschließlich mit einem Gutachten nach §19 StVZO, ABE, einem EU-Gutachten oder einer Konformitätsbeglaubigung (CH) geliefert.