Veränderungen im Vorstand der HCI Capital AG

- Dr. Ralf Friedrichs verlässt HCI Capital AG
- Aufsichtsrat beruft David Landgrebe in den Vorstand
- Vorstand agiert zukünftig als Doppelspitze

Dr. Ralf Friedrichs, Vorsitzender des Vorstandes der HCI Capital AG, und der Aufsichtsrat des Unternehmens haben heute einvernehmlich die Aufhebung seines Vorstandsvertrags vereinbart. Er wird das Unternehmen mit Wirkung zum 30. Juni 2013 verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat der HCI Capital AG David Landgrebe mit Wirkung zum 15. Juni 2013 in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Dr. Ralf Friedrichs kam 2001 als Steuerberater zur damaligen HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH und wurde 2003 deren Geschäftsführer. Seit dem Börsengang der HCI Capital AG im Oktober 2005 gehörte er deren Vorstand an, verantwortete dort zunächst die Produktentwicklung und ist seit 2008 Vorsitzender des Vorstandes. Herr Dr. Friedrichs verlässt das Unternehmen im beiderseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 30. Juni 2013.

Der Aufsichtsrat der HCI Capital AG dankt Herrn Dr. Friedrichs auch im Namen aller Mitarbeiter des Unternehmens für sein außerordentliches Engagement. "Dr. Ralf Friedrichs hat die Entwicklung der HCI Gruppe in seinen verschiedenen Funktionen über mehr als zehn Jahre maßgeblich mitgeprägt und dabei vor allem als CEO unter außergewöhnlich schwierigen Marktbedingungen die Restrukturierung und Neuordnung der HCI Gruppe umgesetzt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Friedrichs für die konstruktive, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagt Alexander Stuhlmann, der heute vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt wurde. "Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit David Landgrebe einen erfahrenen Manager der Finanz- und Schifffahrtsbranche für den Vorstand gewinnen konnten."

David Landgrebe ist derzeit für das Beteiligungsmanagement der Peter Döhle Schiffahrts-KG verantwortlich. Bis Anfang 2010 war er bei der HSH Nordbank AG im Kredit- und Restrukturierungsbereich in leitender Position tätig. Herr Landgrebe wird im Vorstand der HCI Capital AG unter anderem die Bereiche Fondsmanagement Schiff, Treuhand, Personal sowie die AIFM-Umsetzung in der HCI Gruppe verantworten. Ingo Kuhlmann wird unter anderem für die Bereiche Finanzen, Recht, Vertrieb und für das Fondsmanagement der übrigen Assetklassen zuständig sein. Die beiden Vorstände werden die HCI Capital AG zukünftig als Doppelspitze führen.