Pressemitteilung BoxID: 22220 (H+BEDV Datentechnik GmbH)
  • H+BEDV Datentechnik GmbH
  • Lindauer Str. 21
  • 88069 Tettnang

AntiVir® Domino 7 verfügbar

Virenschutz für IBM Domino Server 5.x und 6.x

(PresseBox) (Tettnang, ) H+BEDV Datentechnik GmbH, Anbieter von Virenschutzlösungen, bringt mit AntiVir Domino Version 7 jetzt auch eine Lösung für IBM’s Messaging-Software Lotus Domino auf den Markt. Kernstück von AntiVir Domino ist neben der bekannten AntiVir Suchengine die sprachunabhängige Spam-Abwehr mit Hilfe der CORE-Technologie.

AntiVir Domino ist ein komplettes Sicherheits-, Organisations- und Managementpaket, dass Emails rundum vor drohenden Gefahren schützt. Der gesamte Email-Verkehr (Internet, interner Email-Verkehr) wird überwacht beziehungsweise Notes-Anwendungen werden auf Viren, Dialer, Trojaner, Malware und andere unerwünschte Inhalte überprüft. Der komplette elektronische Informationsaustausch und das Netzwerk werden effektiv und individuell geschützt.

Grundlage des erweiterten Spam-Schutzes ist die neu entwickelte CORE-Technologie (Content Recognition Engine). Die Texterkennung wird auf Basis von modernen Klassifikationsalgorithmen durchgeführt, denen statistische Verfahren zugrunde liegen. Sie liefern eine wesentlich höhere Erkennungsquote gegenüber Wortlisten- und sprachabhängigen Verfahren, insbesondere im Bereich der so genannten „False Positives“, das heißt Emails mit wichtigen Inhalten, die von Filtern aber als Spam klassifiziert werden. Schon rund 25 Test-Emails reichen aus, das System auf die Kategorisierung von Spam-Nachrichten auszurichten.

Die Installation und Administration von AntiVir Domino ist via eines Webinterfaces realisiert. Per Clustering-Funktion sind Lastverteilung, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet. Es genügt, die Installation einmal mit allen Dialogeingaben durchzuführen; für jeden weiteren Server geschieht das automatisch. Alle Parameter lassen sich komfortabel über das User-Interface steuern. Umfangreiche vorkonfigurierte Policies sind integriert und erleichtern die Umsetzung von individuellen Unternehmensrichtlinien. Für das Protokollieren aller Prozesse kann eine separate Datenbank zum Einsatz kommen.

Zahlreiche Reporting-Möglichkeiten in AntiVir Domino erlauben umfassende statistische Auswertungen, etwa zu Anzahl und Umfang bestimmter Email-Attachments.

AntiVir Domino für die Messaging-Software Lotus Domino von IBM ist ab sofort erhältlich. Eine Testversion lässt sich auf der Seite www.antivir.de downloaden.