Hays-Fachkräfte-Index Q1/2017

Nachfrage nach IT-Fachkräften im letzten Quartal auf Allzeithoch

(PresseBox) (Mannheim, ) Der Stellenmarkt für IT-Fachkräfte läuft weiterhin rund. Auch im letzten Quartal kletterte der Hays-Index im Vergleich zum Vorquartal um 4 Punkte auf einen Wert von 130. Die Zahl der Stellenangebote für IT-Fachkräfte erreichte damit im 1. Quartal 2017 einen neuen Rekordstand seit Beginn des Index im Jahr 2011.

Vor allem in den großen Industriebranchen stieg die Nachfrage nach IT-Spezialisten deutlich an. So verzeichnete der Index in der Automobilindustrie einen Zuwachs von 41 Punkten auf den neuen Rekordwert von 128. Auch im Maschinenbau erhöhte sich der Indexwert um 16 Punkte auf 222. In der Medizintechnik stieg die Zahl der Stellenangebote für IT-Fachkräfte um 15 Punkte an. Durch die zunehmende Vernetzung von IT und Engineering in Fahrzeugen und im Zuge der Industrie 4.0 sind mehr denn je IT-Fachkräfte in der Industrie gefragt.

Im Handel wurden IT-Spezialisten im letzten Quartal ebenfalls weiter stark gesucht. Hier stieg der Index um 11 Punkte auf den neuen Wert 221. In der eigentlichen IT-Industrie erhöhte sich der Index um 9 Punkte. Trotz der hohen Nachfrage aus der Industrie sind IT-Fachkräfte in der IT-Branche immer noch zahlenmäßig am meisten gesucht.

Ein Blick auf die Rollen von IT-Fachkräften zeigt, dass Netzwerkadministratoren im letzten Quartal deutlich stärker gesucht nachgefragt wurden. Für sie stieg der Index um 12 Punkte auf 160. Aufgrund der Komplexität der IT-Landschaften in Unternehmen sind Administratoren notwendig, die die IT-Netzwerke sie am Laufen halten. Zudem waren Projektleiter im 1. Quartal begehrt, der Index stieg für diese Gruppe um 10 Punkte. Während die Nachfrage nach Anwendungsentwicklern im letzten Quartal im Vergleich zum Vorquartal konstant verlief, sind SAP-Berater die Verlierer auf dem Stellenmarkt. Für sie sank der Index im Vergleich zum Vorquartal um 7 Punkte auf 113.

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie der meistfrequentierten Online-Jobbörsen. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2011.

Hays AG

Hays plc. ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die Rekrutierung von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im privaten wie im öffentlichen Sektor tätig und vermittelt Spezialisten für Festanstellungen, Projektarbeit und in Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 9.000 Mitarbeiter in 33 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 Erlöse von 5,05 Mrd. Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den Bereichen IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance, Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.