Pressemitteilung Box-ID: 596698

Haverkamp GmbH Zum Kaiserbusch 26-28 48165 Münster, Deutschland http://www.haverkamp.de
Ansprechpartner:in Marketing- & Unternehmenskommunikation +49 251 62620
Logo der Firma Haverkamp GmbH

BDA - Architekten zu Besuch bei Sicherheitsexperten in Münster

Haverkamp beweist: Design und Sicherheit lassen sich perfekt kombinieren

(PresseBox) (Münster, )
Mitglieder des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Münster-Münsterland waren zu Besuch bei der Münsteraner Unternehmensgruppe HAVERKAMP und informierten sich in Theorie und anschaulicher Praxis über architektonische Sicherheitskonzepte in ihrer ganzen Komplexität. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf der Kombination von Design, Optik und geprüfter Sicherheit.

"Heutzutage ergeben sich für die architektonische Kreativität und das Design keinerlei Beschränkungen mehr, wenn gleichzeitig der Wunsch nach hocheffektiven Sicherheitssystemen besteht", so Ulrich Weynell, Geschäftsführer der HAVERKAMP Projekt GmbH und anerkannter Sicherheitsexperte. "Nachrüstung im Denkmalschutz funktioniert oft mit minimalem Aufwand, hochmoderne Neubauten lassen die darin integrierte Sicherheitstechnik nicht einmal erkennen. Daraus ergibt sich für Architekten eine große Bandbreite an Planungsmöglichkeiten", so Weynell weiter.

Großes Interesse an neuester Sicherheitstechnik

Entsprechend interessiert zeigten sich die Besucher an den neuesten Ultraleicht-Technologien aus dem Glasbereich, an Fenstertechnologie mit schmalen Fensterprofilen, an Holz- und Aluminiumfenstern mit integrierter Einbruch- und Durchschusshemmung. Ein Überblick über intelligente, hochmoderne Zaunsysteme zur Grundstücksbegrenzung rundete die Veranstaltung ab.

Praktischer Beweis mit Molotow-Cocktail und TNT-Sprengstoff

Praktische Tests, wie der Angriff auf ein Demo- Fenster mit einem Molotow-Cocktail, Einbruchversuche mit Axt und Kuhfuß, Beschusstests mit einer 44er Magnum oder auch eine Sprengung mit TNTSprengstoff im unternehmenseigenen Sprengzelt bewiesen den anwesenden Architekten die Effektivität der Sicherheitstechnologien. Das zeigte Wirkung: "Herr Weynell hat uns auf höchst interessante Art und Weise ein Thema bewusst gemacht, das wir zwar alle kennen, aber nur zu gern verdrängen - die Sicherheit von Gebäuden, großen Geländen und Großkomplexen. HAVERKAMP hat uns eindrucksvoll gezeigt, mit welcher Kompetenz sich das Unternehmen diesem Thema angenommen und höchst effiziente Lösungen entwickelt hat" resümiert Dr. Christian Badde, Teilnehmer der Veranstaltung.

Aufgrund der hohen Zustimmung plant HAVERKAMP nun mehrmals jährlich eine exklusive Veranstaltung für Architekten.

Architekten BDA Münster/Münsterland

Dem Bund Deutscher Architekten (BDA) gehören bundesweit 16 Landesverbände mit insgesamt 5.000 Mitgliedern an, darunter auch der BDA Münster- Münsterland. Oberstes Ziel des BDA ist die Förderung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Sonnen- und UV-Schutz, Blendschutz, Sichtschutz, Splitterschutz: Für nahezu jeden Einsatzbereich hat HAVERKAMP ein Komplettsortiment verschiedenster Folien- und Folienrollo- Typen entwickelt. Hochentwickelte Foliensysteme für spezielle Einsatzbereiche wie den Fassadenschutz (beispielsweise Anti- Vandalismusfolie) ergänzen die umfassende Produktpalette.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten