Wetterfest, sauber und profitabel

Kundennutzen beim Einsatz der ADAMS®-Technologie von HAVER & BOECKER im Fokus

(PresseBox) ( Oelde, )
Die ADAMS®-Technologie steht für die Abfüllung pulverförmiger Produkte in dichte Form-Fill-Seal-Gebinde. Entwickelt für den Baustoffmarkt, hat sie sich auch in den Branchen Mineralien, Chemie sowie Nahrungsmittel einen Namen gemacht und hält langsam auch ihren Einzug in das Zementgeschäft. Über 500 ADAMS®-Stutzen hat HAVER & BOECKER bislang verkauft. Auf der POWTECH zeigte der Oelder Verpackungsspezialist in sieben Stationen die besonderen Vorteile der ADAMS® Technologie für pulverförmige Produkte.

Saubere Abfüllung

Die Schüttgüter werden sauber und präzise abgewogen in eine dichte Verpackung abgefüllt. Die Arbeitsumgebung bleibt staubfrei und die Mitarbeiter werden geschützt. Produktionsausfälle bedingt durch Reinigung und Instandhaltung sowie Reinigungs-, Betriebs- und Wartungskosten werden reduziert. Die gesamte Verpackungslinie wird ideal ausgelastet und der gesamte Prozess läuft zuverlässig und stabil.

Reißfeste Säcke

PE-Gebinde sind reißfest und stabil. Die Verpackung hat einen positiven Einfluss auf das Unternehmens- und Produktimage bei Mitarbeitern und Kunden. Weniger Transport- und Lagerschäden führen zu weniger Reklamationen. Ressourcen werden ideal eingesetzt und CO2 Emissionen dadurch reduziert. Der sichere Transport und das saubere Handling vermeiden einen möglichen Produktverlust entlang der gesamten Liefer- und Lagerkette und schützen die Umwelt vor Verunreinigung durch gefährliche Inhalte. Die gesamte Produktionsmenge wird verkauft und sichert den Umsatz.

Wetterfeste Lagerung

Die befüllten Säcke sind dicht und wetterfest und können draußen und am Point-of-Sale im direkten Umfeld zu Komplementärprodukten gelagert werden. Sie garantieren den Produktschutz entlang der gesamten Liefer- und Lagerkette auch bei extremen klimatischen Bedingungen und sorgen für eine lange Lebensdauer und eine gleichbleibend hohe Produktqualität der abgefüllten Produkte, ein Vorteil vor allem bei hygroskopischen Materialien. Durch den Einsatz der ADAMS®-Technologie sind somit eine ganzjährig konstante Produktionsauslastung und eine bessere Planbarkeit der gesamten Produktion möglich.

Attraktives Erscheinungsbild

Die PE-Säcke können werbewirksam bedruckt werden und bieten ein sauberes und attraktives Erscheinungsbild direkt am Point-of-Sale, was einen positiven Einfluss auf das Unternehmens- und Produktimage bei Mitarbeitern und Kunden hat. Der Verkauf hat mit den Vorteilen der Verpackung starke Argumente gegenüber dem Wettbewerb und eine gute Grundlage für mögliche Preiserhöhungen sowie Steigerungen von Marktanteilen.

Kompakte Säcke

Mit einer ADAMS®-Anlage können Schüttdichteschwankungen im Abfüllprozess kompensiert werden. Die effiziente Verdichtung der Produkte während der Verpackung sorgt für besonders kompakte Säcke mit geringem Volumen und somit für ein perfektes und sicheres Palettenbild. Durch das optimale Sackvolumen wird weniger Folie benötigt, was zu deutlichen Einsparungen für das Verpackungsmaterial führt. Das Ladevolumen und damit auch die Transportkosten werden optimiert.

PE als recycelbarer Wertstoff

Die PE-Säcke können rieselfrei restentleert, einfach entsorgt und recycelt oder als Ersatzbrennstoff eingesetzt werden. Somit werden CO2 Emissionen und der Einsatz von Primärenergie reduziert, was einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Die einfach zu entsorgende und wiederverwertbare Verpackung bietet gute Argumente im Verkauf und hebt sich von Wettbewerbsprodukten ab.

Hygiene-Konzept

Hygieneexperten halten PE-Säcke für das hygienischste Verpackungsmaterial für hochempfindliche Nahrungsmittel, z. B. Milchpulver und Babynahrung, weil sie aufgrund ihrer glatten Oberflächenbeschaffenheit Bakterien und Mikroorganismen die Chance zur Einnistung verweigern. Darauf baut das Hygiene-Konzept von BEHN + BATES, dem Experten für das Verpacken von Nahrungsmitteln bei HAVER & BOECKER, auf. Der ROTO-PACKER ADAMS CARE-LINE EDITION vereint bewährte Komponenten unter ganz neuen Hygieneaspekten zu einem neuen Ganzen und steht für die optimale hygienische Produktabfüllung in PE-Säcke mit einem maximalen Schutz für die abgefüllten Produkte.

www.packyourpowder.com

www.haverboecker.com