Bauhauptgewerbe im März 2012: Nachfrage nach Bauleis­tung weiterhin hoch

Anstieg des Auftragseingangs von 9 % / Umsatzrückgang von 2 % auf Basiseffekt zurück­zu­führen

Die Nachfrage nach Bauleistungen war auch im März weiterhin hoch: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, lag der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe um nominal 9,1 % über dem entsprechenden Vorjahreswert (real: + 6,0 %). Für das erste Quartal meldeten die Bauunternehmen mit rund 12,6 Mrd. Euro das höchste Auftragsvolumen seit dem Jahr 2000; der Auftragseingang lag damit um nominal 12,7 % über dem Wert des ersten Quartals 2011 (real: + 9,5 %). Die Bau­unternehmen sind somit für die kommenden Monate gut gerüstet: Der Hauptverband sieht deshalb in dem Umsatz­rückgang im März von nominal 2,0 % kein Anzeichen für eine bevorstehende baukonjunkturelle Abkühlung. Der Rückgang erklärt sich - wie auch im Vormonat - aus einem statistischen Basiseffekt, da der Umsatz im Vergleichsmonat März 2011 außerordentlich stark gestiegen war (+24 %). Aufgrund des guten Januarwertes übertraf der Umsatz im ersten Quartal das Ergebnis des ersten Quartals 2011 aber trotzdem um 1,2 %.

Stabil entwickelt sich weiterhin der Wohnungsbau: Die Auf­tragseingänge lagen im März um 6,5 % über dem Vorjah­res­niveau (1. Quartal: + 17,5 %). Der Umsatzanstieg fiel mit 0,5 % zwar vergleichsweise moderat aus, aufgrund der guten Ent­wicklung im Januar erreichte der Wohnungsbau im ersten Quartal aber ein Umsatzplus von 6,3 % - und damit den höchsten Anstieg aller Bausparten. Auch die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien ist ungebrochen: Die gestiegene Investi­tionstätigkeit der Unternehmen des Ver­arbeitenden Gewerbes bescherte den Bauunternehmen im Wirtschaftsbau im März Auftragszuwächse von 5,2 % (1. Quartal: + 4,7 %) und ein Umsatzplus von 4,3 % (1. Quartal: + 4,0 %). Zwiespältig stellt sich die Entwicklung im Öffentlichen Bau dar: Während der Auftragseingang - mittlerweile den fünften Monat in Folge - im März weiter zunahm (+ 15,3 %), meldeten die Bau­unternehmen einen Umsatzeinbruch von 12,1 %. Für das gesamte erste Quartal ergibt sich damit ein Umsatzminus von 9,5 %. Aufgrund der guten Auftragsentwicklung (+ 21,5 %) in den ersten drei Monaten dieses Jahres ist für die kommenden Monate aber mit einer besseren Umsatzentwicklung zu rech­nen.

Der Hauptverband sieht sich aus diesem Grund in seiner positi­ven Prognose für 2012 bestätigt: Er erwartet für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum von 4 % und einen Anstieg der Beschäftigung im Jahresdurchschnitt von 1,5 % auf 745.000 Personen.

Alle Angaben und Berechnungen beruhen auf Daten des Statistischen Bundesamtes.