Umfrage unter Kunden von Elektrofachmärkten: Preis-Leistungs-Verhältnis hat oberste Priorität

(PresseBox) ( Freiburg, )
Die Kunden von Elektrofachmärkten sind mit der Art des Einkaufs im stationären Handel zufrieden, liebäugeln gleichzeitig aber auch mit dem Einkauf via Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Konsumentenbefragung der Kölner Agentur »Die Gefährten« in Kooperation mit der Marketingfachzeitschrift "acquisa".

Demnach wird die Servicequalität im stationären Handel von 92 Prozent und die Beratung von 94 Prozent mit gut bewertet (nach Schulnoten). Dennoch würden 62 Prozent die Produkte alternativ auch im Internet bestellen. Für rund die Hälfte der Online-Liebhaber sind Bequemlichkeit, günstigere Preise und weniger Zeitaufwand entscheidende Faktoren für den Onlineeinkauf.

Für die Auswahl des Geschäfts spielen vor allem die Lage (52 Prozent), das Sortiment und die Vielfalt (40 Prozent) und der Preis (21 Prozent) im Elektrofachmarkt eine entscheidende Rolle. Über 20 Prozent betonen, dass günstige Preise für sie wichtig sind und insbesondere Sonderaktionen locken rund 50 Prozent in die Geschäfte. Weiterhin geben viele Befragte an, dass die Kombination aus Preis und Qualität für sie maßgeblich ist. Diese Bedürfnisse sollten den Fachmärkten Anlass geben, die Kunden bereits vorab ausreichend über spezielle Angebote und Aktionen zu informieren.

Die Kölner Agentur hatte für die Umfrage knapp 400 Kunden von Media Markt, Saturn, Schauland, EP und Pro Markt nach ihren Erfahrungen befragt. Den gesamten Artikel lesen Interessierte in der Märzausgabe der Zeitschrift "acquisa".

Weitere Informationen unter http://www.acquisa.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.